SPD vor Ort diskutiert Dichtheitsprüfung – Beckinghausener Firmen sind dabei – Neue Regelung muss bürgerfreundlich und praxistauglich sein

Lünen.Zur möglichen, neuen Regelung auf kommunaler Ebene in Sachen Dichtheitsprüfung, findet Ende April ein SPD vor Ort Termin statt. SPD-Funktionäre und Lüner Fachexperten diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer über die Auswirkungen der im März 2013 verkündeten Gesetzesänderung des Landeswassergesetzes.

Eine neue Vereinbarung für Lünenmuss bürgerfreundlich und praxistauglich sein, sind sich die Sozialdemokraten einig. Gleichzeitig aber auch die Erreichung der Ziele des Gewässerschutzes gewährleisten und dem Vorsorge- und Verursacherprinzip Rechnung tragen. Schon im Landtagswahlkampf 2012 kündigte Rainer Schmeltzer an, dass das von der CDU zu verantwortende Durcheinander wieder rückgängig gemacht werden muss.

Teilnehmen werden unter anderem die Vorsitzenden der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins Beckinghausen, Rolf Möller und Udo Kath sowie Detlef Seiler als hiesiger Ratsvertreter und Vertreter der ansässigen Firmen Pamp, SPECTROKanalprüfung und Möller Kanalreinigung. Wie sieht eine konkrete Regelung für Lünen aus, das wird u.a. die Frage sein, die in dieser Runde mit SAL Vorstand Claus Externbrinkdiskutiert wird.

Dichtheitsprüfung
Die SPD setzt vor Ort den Dialog mit Firmen in Beckinghausen fort. Ende April gibt es einen Meinungsaustausch mit Verantwortlichen  der Firmen Pamp, SPECTO und Möller zum Thema Dichtheitsprüfung. Besuch der Firmengruppe Pamp 2011 von links: Karl-Heinz Fridriszik, Firmenchef Erik Pamp, SPD-Ratsherr Detlef Seiler, Hans Kunze, Udo Kath