SPD-Beckinghausen stellt Fragen zum Sportplatz – Übergangslösung bisher nicht zu sehen

Lünen-Beckinghausen.Wie geht es mit dem Sportplatz in Beckinghausen weiter? Mit dieser Frage konfrontiert der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen zum wiederholten Male die Stadt Lünen. Bereits im vergangenen Jahr wurden verantwortliche Vorschläge für die weitere Nutzung des Geländes gemacht, weil der damalige Sportverein aufgelöst wurde und die Stadt im Rahmen ihrer Beschlüsse nach Vermarktungslösungen suchen wollte. Dabei sollten aus Sicht der Stadt Ideen aus der Bevölkerung abgefragt werden. Inzwischen hat sich ein neuer Sportverein gegründet, der seit längerem trainiert und um Unterstützung für die Nutzung des Platzes in Beckinghausen wirbt. Sei es durch das Sammeln von Unterschriften oder im Internet durch Petitionslisten. Auch beim zurückliegenden Dorffest wurde beim Gottesdienst das Thema von der Kanzel angesprochen.

Udo Kath, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, schreibt dazu u.a. an den Beigeordneten Horst Müller-Baß: „Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen (und auch die SPD-Fraktion sowie die Stadt Lünen) haben sich über Jahrzehnte immer für den Sportplatz eingesetzt. Unsere Mitteilung im September 2012 beruhte auf eine Faktenlage, die sich anscheinend zwischenzeitlich verändert hat und auf der wir ebenfalls keine Antworten haben…Vor allem würde uns interessieren, was darauf gesagt werden kann, dass der neue Verein, SC Lünen 13, die Nutzung des Platzes für die Stadt beinahe kostenneutral weiterführen kann. Dann in der Tat, könnte doch der Spielbetrieb bereits in der neuen Saison ab August 2013 und der Trainingsbetrieb sehr kurzfristig (u.a. auch für die Hobbygruppe und erweitert als Bolzplatz) als Übergangslösung wieder aufgenommen werden. Die alte 10-Jahresregelung würde bestehen bleiben und wir warten wie bisher die weitere Entwicklung ab. Zur Zeit jedenfalls liegt der Platz wirklich brach, die Tore sind verschlossen, er kann übergangsmäßig nicht als Bolzplatz benutzt werden und macht auch nicht den Eindruck als ob er regelmäßig gepflegt wird.“