30.11.2012 Kindergartenstandort gesichert

SPD Beckinghausen: Standort Kindergarten mit U-3 Betreuung für den Stadtteil gesichert

Lünen– Beckinghausen.„Die Übernahme des DRK-Kindergartens durch die Waldorfinitiative gefällt uns bedeutend besser als die noch im Frühjahr ankündigte, kurzfristige Schließung des DRK-Kindergartens,“ so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Udo Kath nach der Mitteilung der Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss am vergangenen Dienstag. „Damit bleibt unser langjährig erarbeitetes und erreichtes Ziel, der Erhalt eines Kindergartenstandortes im Stadtteil, weiterhin erhalten. Schön, dass auch eine U3-Betreuung vorgesehen ist. Deshalb gilt unser Dank den Eltern, die damals auch die vom SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen unterstützte Initiative gegen die kurzfristige Schließungsentscheidung ergriffen.“

Auf Nachfrage vom zuständigen SPD-Ratsherr Detlef Seiler wurden dem Ortsverein weitere Details bekannt. Danach hat es unter den Eltern diesmal eine Absprache gegeben, nach der im Sommer 2013 zwölf Kinder in die DRK-Kita Baukelwegwechseln. Das DRK wird sicherstellen, dass mindestens eine vertraute Erzieherin aus Beckinghausen in den Baukelweg mitwechselt. Voraussichtlich wird lediglich ein Kind am Standort Beckinghausen verbleiben.

SPD-Ratsherr Detlef Seiler: „Für die betroffenen Eltern und Kinder in Beckinghausen und Gahmen waren diese persönlichen Entscheidungen sicher nicht einfach zu treffen. Aber insgesamt stellt diese Lösung für viele Beteiligte unter dem Strich ein akzeptierbares Ergebnis dar.“