Lünen zeigt erneut Flagge gegen Rechts

Flagge für ein weltoffenes, buntes Lünen zeigten rund 400 Bürgerinnen und Bürger auf einer spontanen Kundgebung „gegen Rechts“. Damit protestierten sie auch gegen eine Demonstration der Partei „Die Rechte“, die mit zirka 20 Teilnehmern in der Innenstadt keine Resonanz fand. Im Gegenteil: Außer der Gegen-Demo hingen am „Hotel an der Persiluhr“ als Zeichen des Protests bunte Luftballons vor den Fenstern. In Lünen ist halt kein Platz für Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Spaltung der Gesellschaft. Das machten in ihren Reden Erika Ross von Bündnis 90/Die Grünen, Pfarrer Friedrich Stiller, Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, Kenan Kücük, Vorsitzender des Multikulturellen Forums Lünen und NRW-Arbeits-, Integrations- und Sozialminister Rainer Schmeltzer (SPD) deutlich. Schmeltzer, der auch Landtagsabgeordneter für Lünen ist: „Die Rechten suggerieren gezielt, Flüchtlinge seien Straftäter. Es gibt verlogene Hetze in den sozialen Medien. Das ist menschenverachtend und kriminell. Bringen Sie sowas zur Anzeige! Ich fordere Sie auf: schauen sie sich diese Kommentare an. Sie sind leider auch aus der gesellschaftlichen Mitte hier in Lünen.“ Horst Störmer, Vorsitzender vom Stadtverband für Heimatpflege sorgte
zwischendurch mit Gitarre und kräftiger Stimme für die musikalische Begleitung.

Über 400 Bürgerinnen und Bürger trafen sich gegen Rechts am Kupferdach

Gegen Rechts Kenen Kücük, Vorsitzender des Multikulturellen Forums Lünen

Gegen Rechts NRW-Arbeits- , Integrations- und Sozialminister Rainer Schmeltzer

Gegen Rechts Pfarrer Friedrich Stiller