Allgemein

SPD Beckinghausen für den Erhalt der Sparkassenzweigstelle vor Ort

Lünen. Enttäuscht und verärgert reagiert der SPD Ortsverein Lünen-Beckinghausen auf die intransparente, geheime, aber leider schon beschlossene Schließung der Sparkassenfiliale in Beckinghausen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Robert Schmidt: „Noch vor Monaten hieß es, Beckinghausen als einer der umsatzstarken Filialen steht gut da. Auch die Versprechungen bei der damaligen Fusion, die Sparkasse würde weiterhin mit ihrem breit aufgestellten Filialnetz bestehen, ließ eine solche Entscheidung nicht erahnen. Wenn das so weitergeht, können mit den gleichen Argumenten auch in Zukunft weitere Filialen geschlossen werden. Denn irgendeine Filiale ist im Vergleich zu anderen immer das Schlusslicht. Deshalb sind wir für das damalige Sparkassenversprechen sich nicht aus der Fläche zurückzuziehen.“
Die in den Medien zitierte Erläuterung vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Lohmann, das das ja so ist, weil die Entfernungen zu anderen Geschäftsstellen unter anderthalb Kilometer liegen, ist falsch, da von Beckinghausen aus die nächste Filiale in Lünen rund 3 Kilometer entfernt ist. Nicht nur die Bewohner des gegenüberliegenden Seniorenzentrums werden jetzt vor Ort keinen persönlichen Ansprechpartner im Nahbereich mehr vorfinden. Sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende aus dem nahen Umfeld. Vielleicht gelingt es ja wenigstens in Gesprächen mit den Verantwortlichen zu erreichen, dass die Beckinghausener Vereine weiterhin in ihren Aktivitäten unterstützt werden. Bis heute war die Zusammenarbeit mit dem Team um die Leiterin Melanie Kemper immer hervorragend für den Stadtteil, so beim traditionellen Volkstrauertag, Treffen der Beckinghausener Vereine, Ausstellungen wie zuletzt über das Uferkastell und dem zuletzt stattgefunden Schnadegang – wir hoffen, dass dies so bestehen bleibt.
Die Reduzierung auf eine SB-Zweigstelle kritisieren wir. Dadurch und durch ihr Verhalten wird die Sparkasse an der Lippe ihrer eigenen Werbeaussage „Der Mensch im Mittelpunkt – immer und überall“ nicht mehr gerecht. Im Gegenteil, anscheinend haben der Vorstand und der Verwaltungsrat mit seinen politischen Vertretern aus dem Kommunikationsgau in Gahmen nichts gelernt. Kein Wunder, wenn sich in Zukunft viele Kunden aus Beckinghausen und auch aus Bergkamen-Oberaden dem Sparkassenslogan folgen: „Sie als Kunde entscheiden, wie und wo Sie ihre Finanzgeschäfte abwickeln.“ Dafür werden dann etliche alternativ die kostenlosen bzw. kostengünstigeren Angebote auf dem Markt nutzen.

Mark Schrader und Dr. Bettina Tremmel v.l. referierten zur Ausstellungseröffnung

Alt und Jung beim Infostand des SPD-OV Beckinghausen

Michael Haustein, stellv. Bürgermeister, hielt eine inhaltlich starke Rede zum Volkstrauertag

Die Sparkasse in Lünen-Beckinghausen an der Kamener Straße