SPD Beckinghausen fordert ein Ende der überflüssigen Staus

Lünen. Bereits vor den Sommerferien teilte der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen der Stadt Lünen die Beobachtung der zahlreichen Staus auf der B 61/Kamener Straße auf beiden Richtungen nach Lünen und Bergkamen mit. Jetzt, nach den Sommerferien sind sie wieder da. Die umweltbelastenden und nervigen Stop-and-go-Verkehre. Überwiegend am Morgen und am Nachmittag. Schwerpunktmäßig kommen die zahlreichen Fahrzeuge dabei offensichtlich nicht immer schnell genug über die Kreuzungen Kurt-Schumacher-Straße bei Mercedes bzw. der Rundturnhalle in der Stadtmitte wie auch der Kreuzstraße/Kamener Straße in Beckinghausen so richtig weiter und es entstehen oft kilometerlange Staus. Vorrangschaltungen für die VKU-Busse funktionieren dann auch nicht mehr. An der Kreuzstraße kommt zusätzlich noch eine Gefährdung aller Verkehrsteilnehmer durch fehlende Bordsteinkanten und einen zu engen Kreuzungsraum hinzu. Auf der Kurt-Schumacher-Straße läuft zusätzlich auch der Linksabbiegerverkehr vom Hauptbahnhof kommend Richtung Beckinghausen nicht optimal. Schneller geht dann für „Insider“ oft der Umweg geradeaus bis zur Kehrtwende an der Shelltankstelle. Für den Geradeausverkehr aus Beckinghausen Richtung Victoriastraße schaltet die Ampel an der Langen Straße zu spät auf Grün und so kommen genauso wie bei den Linksabbiegern Richtung Gahmen zu wenig Autos über die Kreuzung. Auch die Rechtsabbieger Richtung Hauptbahnhof müssen bei jeder zweiten Ampelschaltung stehen bleiben und sind für den Rückstau mitverantwortlich, da trotz „freier Fahrt“ erst einmal die Geradeausfahrer aus Gahmen vorbeigelassen werden müssen. Beinahunfälle durch plötzliches Bremsen sind hier vorprogrammiert. Die Bedarfsanmeldungen für die Radfahrer und Fussgänger sind überflüssig geworden. Dagegen fließt der Verkehr aus Gahmen, vom Hauptbahnhof oder aus der Victoriastraße kommend oft so zügig, dass von dort oft überhaupt kein Verkehrsaufkommen mehr vorhanden ist. „Wir fordern die Stadt dringend auf, die Ampelschaltungen besser zu koordinieren und die Gründe für die Rückstaus in beide Richtungen bis teilweise nach Bergkamen zu ergründen und zu verringern,“ so Robert Schmidt, Beckinghausens SPD-Ortsvereinsvorsitzender.

Stau in beiden Richtungen B 61 Eisenbahnunterführung Kamener Straße

Stau in beiden Richtungen B 61 vor Einfahrt Schwansbell