SPD-Beckinghausen für Erhalt der Schnellbuslinie S20 nach Hamm – Stadt und Kreis sollen VKU-Konzept beibehalten

Lünen. Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna überarbeitet zurzeit ihr Konzept, wie die Anbindungen der Städte und Ortsteile mit Buslinien zukünftig erfolgen soll. Die neue Nahverkehrsplanung, welche durch die VKU diskutiert wird, sieht eine Abschaffung der Schnellbuslinie S20 von Lünen nach Hamm vor. Die Linie führt vom Lüner ZOB über Beckinghausen, Oberaden, Bergkamen, Rünthe nach Hamm.
Der SPD Ortsverein Lünen-Beckinghausen fordert den Erhalt der jetzigen Buslinie S20, um ein Schnellbusangebot von Lünen nach Bergkamen – und zurück – zu gewährleisten. Die S20 stellt eine zentrale Verbindung zu unserer östlichen Nachbarstadt und zu Hamm-Herringen dar. Viele Personen aus dem Kreis nutzen dieses Angebot und sind auf diese schnelle Linie angewiesen. Von Beckinghausen aus ist man in 16 Minuten am Bergkamener Busbahnhof und in gerade einmal 39 Minuten in Hamm-Herringen. Von Beckinghausen zum Lüner ZOB dauert es nur 11 Minuten. „Diese Schnellbuslinie muss im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer beibehalten werden. Wir fordern die Stadt Lünen und den Kreis Unna dazu auf, das bisherige VKU-Konzept hierfür beizubehalten“, so der SPD-Ratsherr Detlef Seiler zu den Forderungen des Ortsvereins.
Die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs würde mit einer Abschaffung definitiv eingeschränkt und zusätzliche PKW-Verkehre unvermeidbar werden. Die gute Verknüpfung zu Bergkamen und Hamm-Herringen darf ebenso nicht aufgegeben werden, da hier die Chance verbaut würde, in kurzer Zeit die Versorgungsangebote im Umfeld zu nutzen. „Die Beteiligung des Kommunen für ein neues Verkehrskonzept ist vorgesehen, die Stadt Lünen soll sich frühzeitig für den Erhalt der S20 in seiner jetzigen Form stark machen“, so Seiler.

Neben der S20 halten auch die Linien R11, R12 und die Nachtbuslinie N11 an der Haltestelle Kreuzstraße

Die Schnellbuslinie S20 hält u.a. an der Bushaltestelle Kreuzstraße in Beckinghausen

Der Fuhrpark der VKU Schnellbusse, Quelle VKU