SPD: Waldorfkindergarten sichert ortsnahe Versorgung in Beckinghausen

Lünen-Beckinghausen.Drei Wochen nach der Inbetriebnahme besuchte SPD-Ratsherr Detlef Seiler zusammen mit Vorstandsmitgliedern des SPD-Ortsvereins Beckinghausen den Waldorfkindergarten an der Kreuzstraße 118. Seiler, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Lüner Jugendhilfeausschusses ist: „Wir sind froh, dass es nach dem Auszug des DRK´sin Beckinghausen weiterhin ein standortnahes Angebot für Kindergartenplätze inklusive U3-Betreuung gibt. Damit bleibt eines der kommunalpolitischen, langjährig erarbeiteten und erreichten Ziele der SPD vor Ort erhalten.“
Im Gespräch mit Vorstandsmitglied UrsulaAach und Kindergartenleiterin Marga Dantas erfuhren die Politiker, dass der Umzug von Gahmen nach Beckinghausen ohne große Probleme durchgeführt wurde und dass sich die 21 Kinder und drei Betreuerinnen,umgeben von sehr viel Natur, täglich von 7 bis 16 Uhr bereits sehr wohl fühlten.
Der besondere Stolz ist dabei die Küche. Nicht nur, dass das Getreide von einen Lüner Landwirtgeliefert und in einer eigenen Mühle verarbeitet wird – Brot und Brötchen werden zusammen mit den Kindern frisch gebacken. Eine eigene Köchin sorgt dann mittags für ein ausgewogenes und gesundes Bioessen.

Ursula Aach: „Unsere Pädagogik fördert die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Jedes Kind erforscht die Welt mit seinen Möglichkeiten. Dazu gehört ganz wesentlich das Lernen durch die kindliche Nachahmung, was bei uns in vielfältiger Weise geschieht, z.B. durch Werken, Weben, Nähen, Backen, Pflanzen und künstlerisches Gestalten.“

SPD Ortsvereinsvorsitzender Udo Kath: „Familien mit Kindern kann ich nur ermutigen sich über die Einrichtung mit familiären Charakter zu informieren. Ein Tag der offenen Tür noch in diesem Jahr und eine Mund-zu-Mundpropaganda werden weiter für den Bekanntheitsgrad des Kindergartens sorgen.“

vl SPD-Ratsherr Detlef Seiler, Waldorfvorstand Ursula Aach, Kindergartenleiterin Marga Dantas, OV-Vors Udo Kath, stellv OV-Vors Hans Kunze

... sind so kleine Füße

… sind so kleine Füße

Die Räumlichkeiten erinnern an eine gemütliche Wohnung und vermitteln eine familiäre Atmosphäre