Geld fließt aus Europa direkt nach Beckinghausen

Lünen. Von 16 Erlebnisstationen des Projektes der Biologischen Station und der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna „Natur- und Kulturlandschafts-Erlebnis Lüner Lippeaue“ werden 5 in Beckinghausen entstehen. Dazu gehören das denkmalgeschützte Uferkastell, das Wehr und die Rotherbachmündung an der Lippe sowie Bereiche östlich der Zwolle Allee und von der Eisenhütte Westfalia. Finanziell unterstützt werden die Maßnahmen durch Strukturfonds der Europäischen Union.
Über konkrete Ausführungsplanungen im Lüner Raum informiert der Leiter der Biologischen Station im Kreis Unna, Klaus Klinger zusammen mit Projektmitarbeiter Nick Mengelkamp. Die für Bürgerinnen und Bürger offene Veranstaltung findet am 10. März 2014 ab 20 Uhr in der Gaststätte Horstmarer Treff an der Lanstroper Straße 102 statt. Veranstalter sind die SPD-Ortsvereine Lünen-Beckinghausen und Horstmar die vorher ab 18:30 Uhr an gleicher Stelle eine Vorstandssitzung durchführen. SPD Ratsherr Detlef Seiler: „Städte und Regionen sollen attraktiver und lebenswerter werden. Auch dafür steht Europa. Damit Erholungssuchende in Zukunft Informationen über die rund 2000 Jahre alte Geschichte in einer der ökologisch wertvollsten Naturlandschaften der Region erhalten, hat der SPD-Ortsverein Beckinghausen vor einiger Zeit konkrete Vorschläge für das Uferkastell eingereicht. Mal schauen, ob unsere damaligen Vorschläge in die konkreten Planungen eingeflossen sind“.
Ortsvereinsvorsitzender Udo Kath: „Im Rahmen einer 15 Kilometer langen bzw. dreistündigen Fahrradexkursion der Biologischen Station und des ADFC Lünen wird außerdem am 11.6.2014 ab 17 Uhr noch mehr über die Geschichte der Lippe und der Germanen und Römer informiert. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Stauwehr in Lünen-Beckinghausen, Straße an der Fähre.“

Ein Metallschild weist auf die RÖMERLIPPEROUTE am Uferkastell in Lünen-Beckinghausen hin

Bänke und Tisch Papierkorb Fahrradständer und KM 181 Schild der Römerroute bilden schon jetzt eine Einheit

Das Uferkastell an der Lippeaue beliebter Fahrradstop auch für Spaziergängerinnen

Symbol mit Fahrrad für die ROEMERLIPPPEROUTE steht auch am Uferkastell in Luenen-BeckinghausenKM 181 Ausschnitt hochkant ROEMERLIPPEROUTE am Uferkastell in Luenen-Beckinghausen