SPD-Beckinghausen für nördlichen Ausbau der Kamener Straße nach Baumrodungen – Radweg und Bushaltestelle sollen mehr Platz erhalten

Die Abholzung auf dem Stadtwerke-Grundstück an der Kamener Straße, die im Dezember letzten Jahres einen breiten leeren Korridor hinterlassen hat, findet beim SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen volle Unterstützung. Die nicht mehr standfesten Pappeln stellten ein Sicherheitsrisiko dar und mussten folgerichtig entfernt werden. Schon seit Jahren mussten nach Beobachtungen des SPD Ortsvereins immer wieder Pappeln gefällt werden. Besonders wurde die Notwendigkeit nach dem letzten schweren Sturm Anfang 2018 gesehen. Nach einem weiteren Hinweis durch einen Anwohner wurde dann, in Begleitung des zuständigen Forstamtes, der besonders betroffene Bereich an der Kamener Straße abgeholzt.
Nun ergibt sich auf einer größeren Fläche nördlich der Straße die Gelegenheit, den unzureichenden Seitenstreifen auszubauen und die dortige Bushaltestelle baulich sicher einzurücken. Viele Radfahrer, die von der Hammer Straße aus rechts in die Kamener Straße abbiegen, landen zurzeit irgendwann im „Niemandsland“, da der Seitenstreifen gefährlich endet. Dieser Umstand kann nun bequem gelöst werden, indem die Straße etwas verbreitert wird. Die Bushaltestelle „Am Friedhof“ kann in diesem Zuge auch für die Nutzerinnen und Nutzer weiter nördlich eingerückt werden. Ebenso könnte die seit längerem geforderte Querungshilfe auf Höhe der Bushaltestelle nun deutlich einfacher realisiert werden.
„Die Stadt Lünen muss nun die Chance nutzen und in diesem Bereich etwas für die Sicherheit unternehmen. So kann ein Gefahrenbereich wirkungsvoll beseitigt werden“, so der Ortsvereinsvorsitzende Robert Schmidt. Dass dann auf dem Großteil der nun freien Fläche wieder Bäume gepflanzt werden, findet die SPD Beckinghausen richtig. „Die Standsicherheit muss allerdings, so wie in diesem Fall geschehen, regelmäßig beobachtet werden, damit nichts passiert. Die Stadtwerke haben hier als Grundstückseigentümer vorbildlich gehandelt“, so Schmidt für den Ortsverein.

Abholzung Blickrichtung Zwolle Allee an der L 654 vorher B 61 in Beckinghausen

Mehr Platz für andere Maßnahmen an der Kamener Straße

Hier endet der Mehrzweckstreifen auch für Radfahrer

Radfahrer benutzen ungesichert die Fahrbahn