SPD Beckinghausen unterstützt IGA im Volkspark Schwansbell – Baumaßnahmen im Volkspark haben begonnen

Im Volkspark Schwansbell ist aktuell und zukünftig Bewegung zu beobachten. Zurzeit herrscht Bewegung durch die Bauarbeiten für die stellenweise Wiederherrichtung des verwilderten Wegesystems zwischen Bahnlinie und Seseke. Zukünftig gibt es hingegen Aktivitäten durch den neuen Calisthenics-Parcours an dieser Stelle. Denn im Spätsommer sollen fünf Sportgeräte der Allgemeinheit offenstehen und bilden einen Teil der zukünftigen IGA 2027.

Das Bauprojekt im Volkspark Schwansbell wird von der Bezirksregierung Arnsberg aus Mitteln des Umweltministeriums des Landes NRW zu 100% gefördert, das bedeutet, für die Stadt Lünen ist kein Eigenanteil notwendig. Zum Projektumfang gehören die Erneuerung von Wegetrassen mit einer wassergebundenen Decke, das Anlegen von Gehölzstreifen und insbesondere die Installation von fünf Sportgeräten, die mit eigener Körperkraft bedient werden können. Der Trimm-Dich-Pfad, neudeutsch Calisthenics-Parcours, erstreckt sich dabei im Wegesystems des bestehenden Forsts. Die Bauzeit soll sich zwischen April und Juli erstrecken. Im September 2021, so der Plan der Stadtverwaltung, soll in einer Eröffnungsfeier der Parcours offiziell der Allgemeinheit übergeben werden. Wie im Stadtentwicklungsausschuss angekündigt, seien auch Sitzbänke und Lehrtafeln für Sehbehinderte angedacht. Übergangsweise wird eine Blühwiese neben der Deponie der GWA Brückenkamp den Bereich aufwerten. Die Maßnahmen sind Teil der IGA 2027 und sollen das zukünftige Park-Band zwischen Viktoria-Fläche und Seepark in den Fokus nehmen.

Erfreut über die Aktivitäten zeigt sich der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen. Der Ratsherr Detlef Seiler erklärt: „Wir haben hier einen verwilderten Zustand einiger Wege, der nun angegangen wird. Die Maßnahmen bringen wieder Struktur in den Park und werten diesen auf.“ Diese Aufwertung war nötig gewesen, so hat der Ortsverein schon seit 2017 auf eine Wiederaufnahme in die Pflege der Stadt und den Bau eines Trimm-Dich-Pfades gedrängt. Der stellvertretende OV-Vorsitzende Udo Kath hierzu: „Unser Einsatz zahlt sich nun aus. Auf verschiedenen Anlässen haben wir diese Ideen angebracht.“ Bei einer gemeinsamen Radtour der SPD-Ortsvereine Beckinghausen und Horstmar reiften die ersten Gedanken zur Gestaltung des Volksparks. Bei gemeinsamen Anträgen an den SPD-Stadtverbands-Parteitag u.a. mit dem OV Osterfeld sowie bei Begehungen mit der Fraktion wurden explizit der Trimm-Dich-Pfad und ein Lehrpfad genannt.

Wichtig ist, dass der neu gewonnene Zustand nicht wieder sich selbst überlassen wird. „Es ist gut, dass Stadtgrün bis mindestens 2027 nun die Pflege dieses Bereichs aufnimmt. Damit kann die IGA im Projektjahr auch in Schwansbell erstrahlen“, so Udo Kath für die Sozialdemokraten.

Neben dem Volkspark wird auch das Gebiet des Schlossparks grundsätzlich angegangen, nämlich im Jahr 2023. Auch hierfür werden Fördermittel eingesetzt.

Erfreut zeigen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen über die Baumaßnahmen im Volkspark Schwansbell, hier v.l.: Sven Weber, Udo Kath, Robert Schmidt, Detlef Seiler
Die neuen Gehölzstreifen am Schwansbeller Weg sind bereits angelegt.
Noch fehlen die Sportgeräte, die später den Trimm-Dich-Pfad im Volkspark Schwansbell bilden werden. Diese sollen im Inneren des Forsts ausgebaut werden.
Das Bauschild zeigt die Vorhaben, die bis zum Sommer abgeschlossen sein sollen.