Konkrete Bundestagsthemen vor Ort in Beckinghausen – Flyer und Infostände bis zum Wahltermin

In wenigen Wochen findet die Bundestagswahl statt, zu welcher der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen weiterhin informieren möchte. So verteilen Mitglieder des Ortsvereins nun einen Flyer, der ausgewählte Themen vor Ort in Beckinghausen und Horstmar mit der Bundespolitik.

Dazu gehören etwa die Forderung, dass alle neu gebauten öffentlichen Gebäude nach aktuellen energetischen Standards gebaut werden sollen, wozu eine Ausstattung mit Photovoltaik und/oder die Errichtung in Passivbauweise gehören. Konkret könnte das neue Feuerwehrgerätehaus in Beckinghausen so gebaut werden, welches auf dem ehemaligen Sportplatz entstehen soll. Auch die Forderung nach mehr E-Ladesäulen kann konkret vor Ort umgesetzt werden. So befinden sich im gesamten Stadtgebiet lediglich 16 öffentliche Ladestandorte, in Beckinghausen keiner davon. Da wir Klimaschutz wahrnehmen wollen, müssen auch Alternativen zum Verbrenner – hier das E-Auto – attraktiver werden. Das Ende der Kohleverstromung betrifft auch den Bundestagswahlkreis, da hier mehrere Standorte von Kohlekraftwerken sind. Die Nachnutzung muss zukunftsgerichtet sein und gute Arbeitsplätze hervorbringen. Am Beispiel der Wasserstadt Aden in Bergkamen, wo ein ehemaliger Zechenstandort umgewandelt wird, zeigt sich, dass mutige Vorhaben angegangen werden können. Für den SPD-Bundestagskandidaten Michael Thews sind grundsätzlich umwelt- und klimarelevante Themen eine Herzensangelegenheit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er ein zweiten Wertstoffhof für Lünen befürwortet, um unnötige Wege zu reduzieren und mehr Wertstoffe in die Kreislaufwirtschaft zurückzugewinnen. Und auch die Radverkehrsförderung ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Der geplante IGA-Radweg, welcher vom Bundesumweltministerium gefördert wird, soll eine kreuzungsfreie und sichere Verbindung zwischen dem Lüner Hauptbahnhof und der Marina Rünthe herstellen. Dabei wird er quer durch Beckinghausen und Horstmar verlaufen.

Neben dem Flyer steht der SPD-Ortsverein auch bei zwei Infoständen am Bäcker an der Kreuzstraße für Fragen und Anregungen zur Verfügung. An den beiden Samstagen 18.09. und 25.09. von 8 Uhr bis 10 Uhr sind die Genossinnen und Genossen vor Ort. Auch sonst ist der Ortsverein über seine diversen Kontaktmöglichkeiten erreichbar.

Vorderseite des Flyers, der zur Bundestagswahl 2021 verteilt wird
Innenseite des Flyers, der zur Bundestagswahl 2021 verteilt wird