Weitere Gruppen an der KiTa Wunderfitz in Beckinghausen – SPD Beckinghausen freut sich auf Übergangslösung

Die Plätze in den Lüner Kindertagesstätten sind begehrt und stark nachgefragt. Die Nachfrage ist so hoch, dass die Stadt viele Möglichkeiten für eine kurzfristige Aufstockung der Angebote prüft und umsetzt. Zu einer solchen schnell umsetzbaren Übergangslösung kommt es aktuell an der Beckinghausener KiTa „Wunderfitz“. Hier sind nun moderne Kita-Container in Modulbauweise auf dem ehemaligen Schulhof aufgestellt und an Wasser und Strom angeschlossen worden. Diese Container sollen jetzt Platz für weitere 40 Kinder in zwei Gruppen bieten.

Detlef Seiler, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und SPD-Ratsherr in Beckinghausen, dazu: „Hier ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden worden, den großen Bedarf in Lünen nach KiTa-Betreuung ein weiteres Stück abzudecken. Die neu eingerichtete KiTa Wunderfitz ist ein guter Standort hierfür.“

Der Einsatz der aufgestellten Container wird nur vorübergehend sein, bis die fehlenden Plätze in Horstmar fertiggestellt sein werden. Solange teilen sich die zwei neuen Gruppen mit den vorhandenen vier Gruppen im alten Schulgebäude den Außenbereich, der mit 750 Quadratmetern Größe genügend Freiraum bietet. Die Spielgeräte, die von allen Kindern dort genutzt werden können, sind zudem erst vor kurzem errichtet und entsprechend kindgerecht gestaltet.

„Mit jetzt dann bald 120 Kindern an diesem Standort haben wir ein großes und schön gestaltetes Kita-Angebot in Beckinghausen realisiert“, so Seiler weiter.

Die KiTa Wunderfitz wurde erst im Sommer 2019 im Gebäude der ehemaligen Hellwegschule an der Kreuzstraße eingerichtet und steht unter der Trägerschaft der AWO. Seit einigen Wochen ist die KiTa als Familienzentrum vom Ausschuss vorgesehen und kann dann nach den Sommerferien weitere Schwerpunkte in der Beratung anbieten. In Kürze wird die Zahl der 80 bisherigen Plätze – davon 16 U3- und 64 Ü3-Plätze – um 40 temporäre Plätze ergänzt. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch eine weitere KiTa Sterntaler e.V. mit zusätzlichen 20 Plätzen.

Zufrieden sind die Vertreter des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen mit der modern gestalteten Übergangslösung, v.l.: Detlef Seiler, Friedhelm Wittlieb, Robert Schmidt, Udo Kath
Insgesamt sechs KiTa-Gruppen werden sich ab jetzt die Außenfläche teilen.
Auf der großzügigen Außenfläche der KiTa Wunderfitz in Beckinghausen sind nun moderne KiTa-Container errichtet.
Bis zu 120 Kinder können nun an der KiTa Wunderfitz betreut werden, davon 40 neue in den Containern auf dem alten Schulhof.
v.l.: Robert Schmidt, Udo Kath, Friedhelm Wittlieb, Detlef Seiler
Die KiTa Wunderfitz nun mit weiteren Gruppen in Containern .