Archiv 2010

18.03.2010
SPD-Vorstoß für bessere Nahversorgung

Die SPD in Beckinghausen fordert eine umfassende Analyse der Nahversorgungs-Situation in ihrem Stadtteil. Um das Angebot verbessern zu können, drängt der Ortsverein auf eine Verständigung mit der benachbarten Stadt Bergkamen, wirbt für eine „interkommunale Lösung” des Problems. Bereits im November hatte der Ortsverein eine Änderung des städtischen Masterplanes Einzelhandel gefordert. Der Masterplan setzt für die Ansiedlung eines fußläufigen Lebensmittelmarktes eine Mantelbevölkerung von mindestens 4000 Einwohnern voraus, Beckinghausen wird allerdings eine Bevölkerung von lediglich etwa 1000 Einwohnern zugerechnet.
weiterlesen…
—————————————————————————————————————————–

Jan. 2010
Solidarität für den Kindergarten in Beckinghausen

SPD Beckinghausen: Zur Not muss eine Ausnahmegenehmigung zum Erhalt des Kindergartens gestellt werden.

Lünen. Die Unterstützung und Solidarität um den Kampf zum Erhalt des DRK-Kindergartens sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Udo Kath dem Elternrat in Person von Aavje Lueg im persönlichem Gespräch zu.

Udo Kath: „Seit Jahrzehnten schwanken die Zahlen in Beckinghausen um die Größenordnung eines Eingruppenkindergartens. Das ist nichts Neues. Deshalb sind wir von der Nachricht des DRK überrascht, den Kindergarten an der Kreuzstraße zu schließen. Seit Jahrzehnten begleiten und unterstützen wir das Thema „Kindergartenplätze“ für Lünen-Beckinghausen. Selbstverständlich stehen wir an der Seite der betroffenen Eltern, um „unseren“ Kindern weiterhin eine wohnortnahe Betreuung zu ermöglichen.Wenn die Beckinghausener Gemeinschaft jetzt noch kurzfristig „Gas“ gibt und für den Kindergarten wirbt, ist eine Schließung der Einrichtung nach Aussage des DRK zu verhindern. Sollte es am Ende für eine Betriebserlaubnis dann noch um ein oder zwei fehlende Kinder gehen, werden wir uns politisch für eine Ausnahmegenehmigung einsetzen.“