Aktiv für den Frieden eintreten – Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Beckinghausen

Lünen-Beckinghausen. Beim diesjährigen Volkstrauertag appellierte der erste Beigeordnete der Stadt Lünen, Horst Müller-Baß, bei der Gedenkveranstaltung in den Räumlichkeiten der Beckinghausener Sparkasse daran, Lektionen aus den schrecklichen Ereignissen des 20. Jahrhunderts und der heutigen Zeit zu ziehen. Er spricht davon, rechtzeitig zu erkennen, „wenn Bürgerrechte ausgehöhlt und Menschenrechte mit Füßen getreten werden.“ Bei seiner Rede erinnerte er zudem an die vielen Oper aller Kriege der Vergangenheit und Gegenwart und die Opfer von Willkür und Gewalt. Im Hinblick auf erfolgreiche Friedensarbeit zitierte Müller-Baß den englischen Staatsmann und Schriftsteller Edmund Burke, welcher die Formulierung prägte: „Damit das Böse triumphieren kann, ist es nur nötig, dass die Guten nichts dagegen tun.“ Für Frieden sei es nötig, aktiv für ihn einzutreten.
Nach der Gedenkrede vor den etwa 60 TeilnehmerInnen ging es anschließend unter der Begleitung des Spielmannzuges des Schützenvereins Lünen-Süd und der freiwilligen Feuerwehr Beckinghausen zum Ehrenmal am Datteln-Hamm-Kanal. Dort legte der heimische Ratsherr Detlef Seiler den Kranz für die Stadt Lünen nieder und hielt hierbei eine kurze Ansprache. Ihren Abschluss fand die Veranstaltung dann in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr Beckinghausen, wo die Anwesenden ihre Eindrücke austauschen konnten.

Der erste Beigeordnete der Stadt Lünen Horst Müller-Baß erinntert bei seiner Gedenkrede an die Opfer von Kriegen und Gewalt in den Räumen der Beckinghausener Sparkasse

Nach der Gedenkrede in der Sparkasse gingen die TeilnehmerInnen gemeinsam unter Begleitung des Spielmannszuges zum Ehrenmal am Kanal

Viele TeilnehmerInnen nahmen an der Gedenkveranstaltung in Lünen-Beckinghausen teil

Der Beckinghausener Ratsherr Detlef Seiler legte den Kranz der Stadt Lünen am Ehrenmal nieder und hielt eine Ansprache