Renate Schmeltzer-Urban vorgeschlagen

Lünen. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der vier SPD-Ortsvereine Lünen-Beckinghausen, Horstmar, Niederaden und Osterfeld wurde die 47-jährige Renate Schmeltzer-Urban (Mitte) aus Niederaden als Kandidatin für die nächste Kreistagswahl vorgeschlagen. Die bisherige Abgeordnete Brunhilde Weinhold (rechts) wird im Mai 2014 nicht mehr zur Wahl antreten. Direktvertreterin soll die 20-jährige Nina Kotissek aus Horstmar (links) werden. Letztendlich entscheiden SPD-intern die Delegierten der Wahlgebietskonferenz über die Kandidatenaufstellungen, bevor dann am 25. Mai 2014 die Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen zur Kreis- und Kommunalwahl abgeben können. Gleichzeitig finden an diesem Sonntag auch die Europawahlen statt.

Nach der Wahl diskutieren die 35 Anwesenden nach einer Themeneinführung durch den Landtagsabgeordneten Rainer Schmeltzer intensiv und ausführlich über die Bundestagswahl sowie über die Berliner Sondierungsgespräche zwischen SPD und CDU. Gelobt wurde dabei das gute Wahlergebnis für den Lüner SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews, der unter anderem landesweit den zweitbesten Zugewinn bei den Zweitstimmen erreichte. Die meisten, begründeten Aussagen zum Thema „Große Koalition“ waren negativ, da es unter anderem nicht um die Besetzung von Ministerposten, sondern um die Umsetzung der politischen Aussagen rund um die soziale Gerechtigkeit gehe. Letztendlich war aber allen Beteiligten klar, dass die Gesprächsergebnisse abgewartet werden müssen. Die Mitgliederbefragung vor einer Koalitionsvereinbarung wurde als gutes, demokratisches Instrument begrüßt. Die nächste, mitgliederoffene Regionalkonferenz der SPD-Region Westliches Westfalen zu diesem Thema findet am 18. Oktober statt. Aber, da waren sich alle Versammlungsteilnehmer einig, nicht nur deshalb sind neue Mitglieder in der SPD weiterhin herzlich willkommen.

Renate Schmeltzer-Urban (Mitte) soll für den Kreistag kandidieren um die bisherigie Abgeordnete Brunhilde Weinhold (rechts) abzulösen. Nina Kotissek (links) soll Direktvertreterin werden

Renate Schmeltzer-Urban (Mitte) soll für den Kreistag kandidieren um die
bisherigie Abgeordnete Brunhilde Weinhold (rechts) abzulösen. Nina Kotissek