Europa ist vor Ort erlebbar – SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen erinnert an zehn Jahre „Erlebnisrundweg Lüner Lippeaue“

Der Erlebnisrundweg „Natur- und Kulturlandschaftserlebnis Lüner Lippeaue“ wurde im Zeitraum 2013-2015, also vor etwa zehn Jahren, realisiert. Seitdem führt der 17 Kilometer lange Rundweg an insgesamt 16 Stationen mit wissenswerten Informationen zur örtlichen Historie sowie zur Naturgestaltung an der Lippe vorbei. Im Stadtteil Beckinghausen liegen vier dieser Erlebnisstationen und gehen beispielsweise auch auf die Nutzung des Flusses durch die Römer oder als Handels- und Transportweg ein. Mit einem „Zeitpegel“ kann eine zeitliche Zuordnung getroffen werden während Natur- und Kulturfiguren dort aus ihrer Sicht zum Thema „erzählen“. Dabei kam der Vorschlag, an der Erlebnisstation „Uferkastell“ ein römisches Lastenschiff als Spielgerät aufzustellen, vom SPD-Ortsverein Beckinghausen, der bereits 1984, also vor 40 Jahren, die erste Hinweistafel dazu am Steilhang der Lippe im Rahmen eines Festaktes aufstellte.

Das nun stattfindende Jubiläum nahm der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen zum Anlass, auf den Erlebnisrundweg hinzuweisen und an einem Infostand am Lippewehr in Beckinghausen einen Flyer samt Stationsübersicht auszugeben. Zudem wies der Ortsverein auf den europäischen Bezug hin, denn das Projekt wurde im Rahmen des „NRWZiel2.-Programm EFRE 2007 – 2013“ aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff (Essen) durchgeführt. Projektträger waren die Biologische Station und die Naturförderungsgesellschaft des Kreises Unna.

„Unser Europa ist auch direkt vor Ort erlebbar, wie hier beim Rundweg, der sich als Rad- und Wanderstrecke eignet“, so SPD-Ratsherr Detlef Seiler. „Es ist ein schöner Einblick in die beiderseits der Lippe gelegenen FFH- bzw. Naturschutzgebiete geschaffen, was seit Jahren gut angenommen wird“, so Seiler weiter.

Beim Infostand am Beckinghausener Lippewehr konnte der SPD-Ortsverein Radfahrtkarten verteilen.
Insgesamt 16 Erlebnisstationen auf 17 Kilometern runden den Weg um die Lippe in Lünen ab.
Am Lippewehr in Beckinghausen geht es um die Schiffbarmachung und den Ausbau der Lippe zum Transportweg.