Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Die Produktion soll geschlossen werden. Von den aktuell 600 Arbeitsplätzen sollen bei der Firma AB Elektronik in Werne 400 ausserhalb Deutschlands verlegt oder abgebaut werden. Rund 5 % Gewinn sind für die Geschäftsführung zu wenig. Dagegen demonstrierten rund 700 Menschen in Werne. „Kampflos lassen wir uns die Arbeit nicht wegnehmen und auch die Fabrik nicht  schließen“, stimmte der Betriebsratsvorsitzende Rainer Kottmeyer die Kollegen auf hartnäckigen Widerstand gegen die Pläne des Vorstands im Mutterkonzern TT electroncis ein. Die AfA der SPD aus Lünen zeigte sich beim Marsch von der Fabrik bis zum Marktplatz auf der Demonstration in Werne genau so solidarisch mit den Beschäftigen wie die AfA der SPD aus Bergkamen, vielen Gewerkschaften, Verbände, Betrieben und Politikern. Auch dabei die Bundestagsabgeordneten Michael Thews (SPD), Hubert Hüppe (CDU), der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer und Landrat Michael Makiolla. Betroffenheit nicht nur bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie ihren Familien. Beckinghausens Ortsvereinsvorsitzender Udo Kath der zusammen mit Lünens AfA-Vorsitzenden Hans-Georg Fohrmeister und Thomas Klüh abwechselnd ein Banner auf der Demo hochhielt: „Wir haben bewusst ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Wie am Ende der Prozess ausgeht, ist ungewiss. Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Gut besucht trotz Regen - unübersehbar die Afa der SPD Lünen

Gut besucht trotz Regen – unübersehbar die Afa der SPD Lünen

Thomas Klüh, Hans-Georg Fohrmeister und Udo Kath (von links) wechselten sich beim Hoch halten des AfA-Banners ab