Berichterstattung zu SPD-Umfragewerten

Die RuhrNachrichten haben aufgrund der aktuellen Umfragewerte der SPD die Ortsvereine nach Stimmungsbildern und Meinungen gefragt. Die Antworten des Ortsvereins Beckinghausen sind im Folgenden angegeben.

Wie ist die Stimmung angesichts des Umfragetiefs in den Ortsvereinen?
Antwort SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen:

Wir sind voller Hoffnung, dass angesichts der vielen SPD Erfolge wie die Einführung des Mindestlohns, die finanzielle Unterstützung der Kommunen, mehr Kindergeld, BAföG und Kitaplätze oder das von Gabriel aktuell vorgeschlagene Sozialpaket, die Ideen zur Armutsbekämpfung etc. unter Berücksichtigung sozialdemokratischen Grundwerte die Bürgerinnen und Bürger in 2017 mehr der SPD ihre Stimme geben, als dass momentan die Umfragewerte hergeben.

Wie erklären Sie sich vor Ort die Umfrageergebnisse?
Antwort SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen:

Die SPD ist mit den 21 % im ARD-Deutschlandtrend nach der CDU mit geschätzten 26 % zweitstärkste Partei in den Umfragen, ziemlich gleichauf gefolgt von der AfD und den Grünen mit 13-14 % und dann erst mit rund 7-8 % von der CSU, der FDP und den Linken. Sicher ist bei dieser Momentaufnahme für die SPD noch Luft nach oben. Dominant sind zurzeit u.a. emotionalisierende und beängstigende Themen wie Flüchtlingsströme und Terror bei denen getroffene Entscheidungen noch nicht erkennbar wirken. Hier müssen Behörden und Justiz Beschlossenes schneller umsetzen.

Wie kommt die SPD aus diesem Tief heraus?
Antwort SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen:

Das Ohr immer bei den Bürgerinnen und Bürgern haben. Einen ständigen Gedankenaustausch mit dem gut informierten Lüner SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews pflegen. Sich weiter an der sozialen Gerechtigkeit und den Grundwerten „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ orientieren und mit der Bevölkerung diskutieren. Aber gleichzeitig nicht allen populistisch nach dem Mund reden.

Ist Sigmar Gabriel der richtige Parteichef?
Antwort SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen:

Ja. Denn er wurde nicht nur aktuell und demokratisch in geheimer Abstimmung von den Delegierten der Basis wiedergewählt, sondern er hat die SPD wieder inhaltlich und politisch gut aufgestellt, die SPD setzt sich mit Themen und mit dem politischen Gegner auseinander.

Gibt es eine Alternative zu Gabriel (wenn ja, wen)?
Antwort SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen:

Personelle Alternativen gibt es bei der SPD immer. Sonst wäre die Partei schlecht aufgestellt.
Die Frage wer Vorsitzende(r) einer Partei wird, entscheiden alle Parteien demokratisch und in geheimer Abstimmung auf Parteitagen.