Westlich des Sportplatzes soll kein Gewerbe entstehen – SPD Beckinghausen widerspricht der Stadtargumentation

Aufgrund der Berichterstattung in den RuhrNachrichten vom 18. August 2018 und der darin enthaltenen Kommentierung des Beigeordneten Reeker zum Bürgerantrag reicht der SPD-Ortsverein Beckinghausen zum vorhandenen Bürgerantrag eine Ergänzung ein. Nach Ansicht der SPD entstehen auf der ehemaligen Sportplatzfläche keine Abstandsprobleme, wie sie beschrieben werden. Bestätigung erhielt sie bei einem Betriebsbesuch bei der Firma Pamp im Mai diesen Jahres. Die Firma Pamp teilte mit, dass sie bereits mit der Wirtschaftsförderung Lünen Gespräche über den Kauf des bisher schon jahrelang gemieteten Grundstückes von rund 3.000 Quadratmetern westlich vom Sportplatz aufgenommen hat. Der neue Eigentümer will die Fläche für den Bau einer reinen Parkplatzfläche für die rund 100 Beschäftigen nutzen. Das Grundstück wird durch einen Bach sowie Bäume und Grünfläche abgegrenzt. Damit dürften durch eine Wohnbebauung auf der ehemaligen Sportplatzfläche keine Abstandsprobleme entstehen so wie sie von Herrn Reeker beschrieben werden. Die SPD-Fraktion Lünen sprach durch ihren Vorsitzenden Haustein gegenüber der Firma Pamp bei der Begehung ihre Unterstützung für den Bau der Parkplatzfläche aus. Allerdings gilt das Argument der Problematik zwischen Wohnungsbau- und Gewerbefläche von Herrn Reeker umgekehrt für die Planung der Stadt, die auf dem ehemaligen Sportplatz Gewerbe plant. Dieses Sportplatzgrundstück grenzt nämlich direkt, ohne Bach und ohne Bäume und Grünfläche dazwischen, direkt an der vorhandenen Wohnbebauung an. Deshalb fordert der SPD Ortsverein Lünen-Beckinghausen hier eine neue Wohnbebauung an einer vorhandenen Wohnbebauung und Parkplatzfächen zu planen und nicht Gewerbe an einer vorhandenen Wohnbebauung zu planen. In einer Bürgerversammlung 2014 nannte der damalige Beigeordnete Buckesfeld die bisherigen und angedachten Beschlüsse inkl. der durch die Stadtverwaltung angefertigten Skizzen nur als Vorschlag der Verwaltung um weiter arbeiten zu können. Endgültige Pläne würden noch mit einer öffentlichen Beteiligung durchgeführt und es ließe sich noch alles ändern. Diese Beteiligung hat noch nicht stattgefunden. Auch deshalb stellt der SPD Ortsverein diesen Bürgerantrag.

Wohnbebauung grenzt jetzt bereits am Sportplatzgrundstück an. SPD-Beckinghausen fordert die Erweiterung um weitere Wohnungen

Nördlich und südlich grenzt bereits jetzt schon Wohnbebauung an den Sportplatz an. Westlich wird ein nicht-störender Parkplatz entstehen, zusätzlich getrennt durch einen Bach und Bäume