Kindergarten in Beckinghausen am 9.9.19 bezugsfertig – Schon jetzt fast kein Anmeldeplatz mehr vorhanden – Grafitis- und Parkplatzprobleme müssen noch gelöst werden

Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen hatte sich immer für eine sinnvolle und schnelle Nachnutzung der ehemaligen Regenbogenschule eingesetzt und zuletzt die Nutzung als Kindergarten vorgeschlagen. Jetzt ist es soweit. Bei einer Ortsbegehung an der Kreuzstraße in Lünen mit dem SPD Ortsverein Lünen-Beckinghausen berichteten Susanne Limana und Ulf Holtrup vom ZGL, dass die Umbaumaßnahmen zur KiTa am 01.09. soweit abgeschlossen werden, dass der Bezug am 09.09.2019 durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) als Betreiber erfolgen kann. Allerdings werden anschließend noch weitere Arbeiten notwendig sein. So ist das vom Ortsverein angesprochene Parkplatzproblem noch nicht gelöst da hier ZGL noch keinen politischen Auftrag erhalten hat. Der SPD-Ortsverein könnte sich in Abstimmung mit den Planern vorstellen, in Höhe des Zebrastreifens eine neue Einfahrt zum Parkplatz zu erstellen und die Ausfahrt mit einer Einbahnstraßenregelung an der bisherigen Einfahrt zu ermöglichen. Eine solche Lösung ist schon an der KiTa an der Viktoriastraße umgesetzt.
Damit die Kapazität des Kindergartens von 80 Plätzen derzeit um weitere rund 40 bis 45 Plätze erweitert wird, sollen später noch Container aufgestellt werden. Dann erfolgt auch die Umzäunung des gesamten Geländes. Für den Aufbau der Spielgeräte ist der Betreiber, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), zuständig. Auch hier sind die Arbeiten erst noch durchzuführen. Es gibt also noch viel zu tun. Auch für den langfristigen Erhalt der KiTa macht der SPD-Ortsverein konkrete Vorschläge. So fordert er für Lünen eine 100 % Abdeckung mit Ü3-Plätzen im Stadtgebiet und einen sukzessiven Ausbau von U3-Plätzen. Falls das nicht langt, ist auch alternativ eine Kooperation mit der Stadt Bergkamen anzudenken. Denn 2024 beginnt die Bebauung der rund 1000 Meter entfernten Wasserstadt Aden.

v.l.: Udo Kath (stellv OV-Vors.), Susanne Limena (ZGL Abt.-Leitung), Detlef Seiler (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss und stellv. OV-Vors.), Sven Weber (stellv. OV-Vors.), Ulf Holtrup (ZGL)

Innen muss noch einiges gemacht werden.

Die Fliesenarbeiten laufen noch.

Aus der Ein- und Ausfahrt könnte eine reine Ausfahrt werden.

Die mögliche Einfahrt könnte am Zebrastreifen durch das jetzige Tor erfolgen.

Durch das Tor am jetzigen Zebrastreifen könnte die Einfahrt erfolgen.

Hier könnten die Autos wieder abfahren.