Rund 140 Kitaeltern benötigen Parkraum – SPD-Beckinghausen fordert Einbahnstraßenregelung und Nutzung der südlichen Wiese

Mit dem vorhandenen Kindergarten „Sterntaler – Waldorfpädagogisches Konzept“ und dem neuen AWO-Kindergarten mit einer erweiterten Containerlösung werden in Beckinghausen an der Kreuzstraße zukünftig rund 140 Kindergartenplätze angeboten. „Doch leider fehlen für die ankommenden Eltern aus dem Süden und Norden der Stadt, noch ausreichend Stellplätze für Fahrräder und Autos“, meint Robert Schmidt, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen. Im Gegensatz zur vorherigen Schulsituation, werden Kindergartenkinder persönlich in die Gruppe gebracht und wieder abgeholt. Oft noch verbunden mit einem persönlichen Gespräch mit den Erziehern. Dadurch bedingt werden die Beförderungsmittel oft bis zu 10 Minuten und mehr geparkt. Und das noch an den Stoßzeiten, weil für das Bringen und Abholen nur bestimmte Zeitfenster vorgesehen sind.
Als Lösung schlägt deshalb die örtliche SPD vor, die Parkplatzsituation zu vergrößern und auch neue Abstellmöglichkeiten mit Stahlbügel für Fahrräder aufzubauen. Dabei ist die vorhandene, bisher sehr enge und nur einseitig zu befahrene Parkfläche um weitere Abstellmöglichkeiten zu erweitern, indem unter Inanspruchnahme des vorhandenen Tores in Höhe des Zebrastreifens eine Einbahnstraßenregelung entsteht. Durch die beiden vorhandenen Verkehrsinseln würde bei dieser Einfahrtslösung gleichzeitig eine Entschleunigung der Verkehrssituation erfolgen.

Da die KITA nach Aussage der Stadtplaner eingezäunt wird, bleibt die südlich gelegene Wiese, die ebenfalls schon eine Einfahrt mit abgesenkten Bordstein hat, frei. Hier könnte ohne viel Aufwand, weiterer, dringend benötigter Parkraum entstehen. Das komplette Gelände, auch direkt vor dem bestehenden Sterntaler-Kindergarten, ist im Eigentum der Stadt. Die Vertreter von der Zentralen Gebäudebewirtschaftung Lünen (ZGL) sahen bei einer gemeinsamen Ortsbegehung der Baustelle mit der SPD ein solches Vorgehen auch als sinnvoll und machbar an.

Was jetzt laut ZGL noch fehlt sind die politischen Beschlüsse zur Verbesserung der Parkplatzsituation. Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen bat deshalb die SPD-Fraktion um Unterstützung bei der Umsetzung. Detlef Seiler, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Ratsherr für Beckinghausen, wird die Angelegenheit schon in der nächsten Sitzung des Gremiums am 3. September 2019 zum Thema machen.

Hier könnten Parkplätze für die Eltern der neuen KITA entstehen meinen vom SPD-OV Beckinghausen Vorsitzender Robert Schmidt sowie seine Stellvertreter Udo Kath und Sven Weber

Das Tor für die angedachte Einfahrt ist schon vorhanden.

Aus der Ein- und Ausfahrt wird dann eine reine Ausfahrt

Parkplatzsituation KiTa Beckinghausen