Allgemein

Detlef Seiler kandidiert erneut – SPD Beckinghausen nominiert seinen Ratskandidaten

Auch bei der nächsten Kommunalwahl im September 2020 schickt der SPD Ortsverein Lünen-Beckinghausen wieder Detlef Seiler ins Rennen für den Stadtrat. Hierfür haben die Sozialdemokraten auf ihrer Mitgliederversammlung votiert. Seit 15 Jahren ist er direkt gewählter Ratsherr für Beckinghausen und den nördlichen Bereich von Horstmar, somit ist er kein Unbekannter auf dieser Bühne. Nach der Nominierung durch seinen Ortsverein wird im März die offizielle Kandidatur durch die Wahlkreisdelegiertenkonferenz folgen.
Detlef Seiler ist 59 Jahre alt, verheiratet mit seiner Frau Anja, Vater von drei Kindern und seit 26 Jahren Mitglied in der SPD. Ortsvereins-Vorsitzender Robert Schmidt: „Wir freuen uns, das ´Toni´ sich wieder aufstellen lässt. Aktuell ist er u.a. Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Daher liegen ihm besonders die Themen Familie, Kinder, Jugend und Freizeit, aber daneben auch Kultur am Herzen.“
Für seinen Wahlkreis hat er in der jetzigen Legislaturperiode einige Punkte erfolgreich angepackt. So wurde zusammen mit dem Ortsverein und der Fraktion dafür gesorgt, dass der Fuß- und Radweg an der Kamener Straße beleuchtet wurde, dass in Zusammenarbeit mit der RAG Aktiengesellschaft eine Geruchsbelästigung in der Siedlung Kleine Heide beseitigt wurde, dass die IGA 2027 auch Teil vom Schwansbeller Park sowie dem Seepark und dem Preußenhafen wird und dass in der Diskussion ein zweiter Wertstoffhof für Lünen gehandelt wird. Außerdem wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für Beckinghausen beschlossen, der ehemalige Sportplatz steht im Masterplan Wohnen statt als potentielle Gewerbefläche, der Spielplatz Holunderweg wurde erneuert und eine KiTa mit über 80 Kindern ist in die alte Regenbogenschule gezogen. Detlef Seiler: „Wir haben viel erreicht für unseren Bereich und ich freue mich auch darauf, Beckinghausen und den Norden Horstmars weiter zu entwickeln. Es ist toll zu sehen, dass nun unsere Beschlüsse umgesetzt werden und diese die Stadtteile voranbringen. Wichtig im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist es mir, dass wir auch zukünftig als Kümmerer auftreten und ein offenes Ohr haben.“
Detlef Seiler, der auch in Beckinghausen wohnt, interessiert sich bereits seit seinem 16. Lebensjahr für Politik. Nach seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender und als Mitglied des Gesamtbetriebsrates der Max-Planck Gesellschaft wurde er 1993 Mitglied der SPD. Seinen gelernten Beruf als Handwerksmeister für die Herstellung von Glaslaborgeräten übt er nur noch in seiner knapp bemessenen Freizeit für die Gestaltung von Kunstgegenständen aus. Er arbeitet als Angestellter im kaufmännisch-technischen Bereich und stellvertretender Leiter des Facilitymanagements beim Max-Planck-Institut in Dortmund. Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Beckinghausen und in der Siedlergemeinschaft „Kleine Heide“ ist er in Beckinghausen zudem fest verwurzelt. Außerdem ist er Mitglied bei der DLRG und engagiert sich im Jugendbereich beim Sport (Leichtathletik und Handball).

Detlef „Toni“ Seiler (rechts) wurde vom Ortsverein Beckinghausen erneut nominiert. Mit ihm freuen sich OV-Vorsitzender Robert Schmidt und die Kreistagsabgeordnete Renate Schmeltzer-Urban.

Detlef Seiler bei der Begründung des Antrages des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen zum KiTa-Ausbau auf dem SPD-Stadtverbandsparteitag.

Detlef Seiler wird auch 2020 erneut kandidieren und hat dabei die Rückendeckung seines Ortsvereins.

Detlef Seiler, hier bei der Erläuterung der aktuellen Beschlusslage zum Flächennutzungsplan beim Sportplatz Beckinghausen.