Allgemein

SPD Beckinghausen freut sich: Römer regeln Fußgängerverkehr in Beckinghausen – Ampelanlage an der Kreuzstraße erinnert an die Römer in Lünen ab 11. vor Christus

Von der Idee des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen bis zur Umsetzung durch die Stadt Lünen dauerte es etwa ein Jahr. Jetzt regeln die Römer den Fußgängerverkehr in Beckinghausen. Damit erinnern sie an das 2,5 Hektar große, als Uferkastell bekannt gewordene Römerlager in Beckinghausen, das ab 11 vor Christus am Lippeufer für die Versorgung des 56 Hektar großen Militärlagers in Oberaden sorgte. Denn statt der bisherigen Ampelmännchen sind als Motive für „Stehen“ und „Gehen“ jeweils ein römischer Legionär mit dem traditionellen Schild und Speer in rot und grün zu sehen. Für den SPD-Ortsverein ist damit die Geschichte des Stadtteils nun auch an der Kreuzung Kamener Straße/Kreuzstraße erkennbar und weist auf eine wichtige Erinnerung der über 2000 Jahre alten, kulturellen Historie hin.
Darüber freute sich jetzt der Ortsvereinsvorstand zusammen mit Ratsherr Detlef Seiler im Anschluss an die letzte SPD-Jahreshauptversammlung. Seiler: „Auch die von der Verwaltung genannten Kosten in Höhe von rund 1.500 Euro halten sich für diese besondere Maßnahme im überschaubaren Rahmen.“ Damit gibt es neben der Stadt Bergkamen nun zwei Städte auf der Welt, deren Ampelanlagen das Sondermotiv „Römer“ zeigen. Anlass genug für den nahegelegenen Backwaren „Baker Store“ darüber nachzudenken, ein neues „Römerbrötchen“ zu kreieren.
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Robert Schmidt: „Bereits seit 36 Jahren unternimmt die SPD vor Ort unterschiedlichste Aktivitäten um auf die Römer in Lünen hinzuweisen. So wurde 1984 eine von SPD-Mitglied Kuno Schröder handgeschnitzte, massive Holztafel an der Lippe zusammen mit Bürgermeister Hans-Werner Harzer aufgestellt. An gleicher Stelle weist heute eine Steele mit Bildern und Texten auf das Lager hin, nachdem die 1993 vom „Förderverein für Kunst und Kultur“ gesponserte Kupferplatte gestohlen wurde. Der Vorschlag hier 2015 ein großes Holzschiff zur Erinnerung aufzustellen, stammt ebenfalls von der örtlichen SPD. Es erinnert an den Transport durch Lastenschiffe der benötigten Nahrungsmittel und Materialien über die Lippe. Zuvor initiierte die SPD von 1995 bis 1998 u.a. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der Umwelthaus GmbH dafür, dass weitere Ausgrabungen in der Neuzeit mit weiteren, bisher unbekannten Erkenntnissen durchgeführt wurden. Sie ergänzten erste Altertumsforschungen von 1906 und erste Ausgrabungen von 1911 bis 1914 sowie weitere in 1937/38.“

Über die Römerampelmännchen an der Kreuzstraße freuten sich v.l.: stellv. OV-Vorsitzender Sven Weber, Ratsherr Detlef Seiler, Ortsvereinsvorsitzender Robert Schmidt und stellv. OV-Vorsitzender Udo Kath

Der rote Römer signalisiert „Warten“ an der Kreuzstraße bei Poseidon

Wenn es grün leuchtet, darf man gehen – so wird es an der Kreuzung Kamener Straße/ Kreuzstraße in Beckinghausen nun angezeigt.

Vor über 2.000 Jahren waren die Römer in Beckinghausen und Oberaden – nun sind sie wieder zurück und regeln den Verkehr

Mit traditionellem Schild und Speer zeigt ein römischer Legionär in Beckinghausen nun an, ob man die Straße überqueren darf oder nicht.