Neben besserem Busangebot auch Jugendarbeitslosigkeit bekämpft – SPD Beckinghausen bereitet sich auf die Kreistagswahl vor

Personalien und Informationen aus dem Kreistag bestimmten die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen. So berichtete SPD-Kreistagsmitglied Renate Schmeltzer-Urban, dass es nach dem Willen der SPD-Kreistagsfraktion zukünftig eine direkte Busverbindung zwischen den Hauptbahnhöfen Lünen und Unna geben wird. Um die Attraktivität dabei zu gewährleisten und den Umstieg weg vom Auto zu schaffen, soll diese neue Schnellbuslinie mit nur wenigen Haltepunkten funktionieren. Auch zeigen die Prognosen, dass sich u.a. durch zahlreiche Initiativen der SPD seit 2013 im Kreis Unna die Zahl der Jugendarbeitslosen unter 25 Jahren halbierenwird.

Damit diese und weitere Auswirkungen der Kreistagsarbeit auf Lünen noch weiter verbreitet werden, wurde vereinbart im ersten Halbjahr eine Diskussionsveranstaltung im Bürgerhaus Horstmar zu organisieren. Um im Kreistag die gute Arbeit fortzuführen, wurden für die im September stattfindende Kreistagswahl Renate Schmeltzer-Urban zur Kandidatin für den Lüner Süd-Osten und der Beckinghausener Sven Weber als Direktvertreter nominiert. „Mit Renate und Sven treten Kandidaten an, die aus unserem Bereich kommen und die beide schon auf eine langjährige, politische Arbeit zurückblicken,“ so Robert Schmidt, Ortsvereinsvorsitzender zu den Nominierungen.

Neben weiteren Delegiertenwahlen wählten die Mitglieder des Ortsverein Beckinghausen Udo Wenske und Friedhelm Wittlieb als neue Beisitzer in ihrem Vorstand nach.

von links: neuer Beisitzer Friedhelm Wittlieb, nominierter Direktvertreter für den Kreis Sven Weber, amtierende und nominierte Kreistagskandidatin Renate Schmeltzer-Urban und SPD-OV-Vorsitzender Robert Schmidt. Foto: SPD-Beckinghausen