Licht und Schatten für Radfahrende in Beckinghausen – SPD Beckinghausen sieht Handlungsbedarf bei Alltagsrouten

Die Bilanz zum Radwege-Angebot im Stadtteil Beckinghausen fällt gemischt aus. Bei einer Tour entlang einiger Strecken hat sich der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen ein Bild von der aktuellen Lage gemacht. Dabei gab es neben positiven Aspekten auch manche Situationen, die verbessert werden müssen.

So fiel das Urteil für die Fülle an Freizeitrouten in und um Beckinghausen durchweg gut aus. Es führen etwa die Römer-Lippe-Route, der Emscher-Park-Radweg, der Lippeauen-Rundweg mit vier Stationen im Ortsteil und die Georoute Lippe direkt durch Beckinghausen. Die Route der Industriekultur, die LandesGartenSchauRoute und der Seseke-Weg zum Projekt „Über Wasser gehen“ liegen in unmittelbarer Nähe und sind leicht zu erreichen. Auch der geplante IGA-Radweg wird das Angebot weiter aufwerten. „Es ist ein schönes Gefühl, dass man sich aufs Rad setzen kann und die touristischen Ziele in der Umgebung bequem erreichen kann“, so Ortsvereinsbeisitzer Friedhelm Wittlieb. Von großer Bedeutung für den Radverkehr seien auch die Brücken „Heiler Kirchweg“ und die Westfaliabrücke, die eine Nord-Süd-Verbindung ermöglichen.

Neben Licht gibt es aber auch Schatten. So fordert die SPD, den nördlichen Radweg an der Kamener Straße zwischen Hammer Straße und Zwolle Allee auszubauen. Aktuell endet dieser im „Niemandsland“, da vor Jahren der Seitenstreifen für eine Verlängerung der Rechtsabbiegespur der PKW genutzt wurde. „Außerdem soll aus unserer Sicht die Bushaltestelle ‚Friedhof‘ an dieser Stelle sicherer gemacht werden. Hier fehlt eine Aufschotterung sowie eine Querungshilfe“, so Ratsherr Detlef Seiler.

Neben der Forderung, dass die Ortsdurchfahrt Hammer Straße für Fußgänger und Radfahrer gesichert werden muss, bspw. durch Leitplanken zur Fahrbahn, ging Mats Seiler auf die Schäden an der Fußgängerbrücke zum Kriegerdenkmal ein. „Der Belag an dieser Rampe ist brüchig und löst sich. Hier sollte eine Erneuerung stattfinden“, so das Jungmitglied im Ortsverein.

Verbesserungsbedarf gibt es weiterhin an der Kreuzstraße. Hier gibt es nur auf der östlichen Seite einen Radweg, somit werden öfters schwierige Situationen mit herausfahrenden PKW aus den Einfahrten und Anliegerstraßen hervorgerufen. Ein Verkehrsspiegel an einer Stelle könnte dies in einem ersten Schritt verbessern.

Die SPD Beckinghausen gibt ihre Beobachtungen und Forderungen an die Fraktion und die Verwaltung weiter. Neben attraktiven Freizeitrouten sollen auch die Alltagsstrecken gut ausgebaut sein. Somit kann dann der Radverkehr im Ortsteil erhöht und ein wichtiger Baustein bezüglich des Klimawandels und zur Verbesserung der Verkehrssituation genommen werden.

Gute Noten gibt es für das Angebot an Freizeitrouten in Beckinghausen – v.l.: Friedhelm Wittlieb, Mats Seiler, Detlef Seiler
Aktuell endet der nördliche Radweg an der Kamener Straße zwischen Hammer Straße und Zwolle Allee im „Niemandsland“
Beidseitig führt ein Radweg an der Hammer Straße entlang. Diese sollen nach dem Willen des SPD-Ortsvereins gesichert werden, bspw. durch Leitplanken.
Auf der Kreuzstraße führt lediglich auf der östlichen Seite ein Radweg entlang. Dies führt zu problematischen Situationen an Einfahrten. Zudem fehlt ein Verkehrsspiegel.