Allgemein

Wenige Wahllokale erschweren den Gang zur Wahlurne – SPD Beckinghausen fordert Nachbesserungen für Wahlabgabe

Zur Kommunalwahl am 13.09. soll es je Ratswahlkreis nur ein Wahllokal geben – so hat es die Stadtverwaltung in Lünen bekannt gegeben. Für den Bereich Beckinghausen/Horstmar soll der Wahlraum beim Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. am Breiten Weg 23 untergebracht sein. Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen sieht diese Entscheidung kritisch für viele Bürgerinnen und Bürger, die vom Zentrum Beckinghausens etwa 2,5 km entfernt liegen. Die Bereiche an der Hammer Straße und der Siedlung Kleine Heide liegen sogar vier bis fünf Kilometer entfernt.

„Wir plädieren dafür, dass in langgezogenen Wahlkreisen wie hier ein zweites Wahllokal eingesetzt wird. Die Wege dürfen nicht unzumutbar lang werden“, so Ortsvereinsvorsitzender Robert Schmidt zu der Situation. „Wir wissen natürlich um die Schwierigkeit bei vielen bisherigen Standorten Bescheid bzgl. Corona, aber hier muss Kreativität bewiesen werden“, so Schmidt weiter. Es müssten auch Orte in Betracht gezogen werden, die bisher nicht für den klassischen Urnengang berücksichtigt wurden. Eine Nachbesserung sollte noch stattfinden. Bislang waren auch das Seniorenzentrum Beckinghausen und der Freie Kindergarten Sterntaler e.V. an der Kreuzstraße als Wahlraum genutzt. Gerade Seniorenheime und KiTas sind aber wegen möglicher Übertragungswege des Virus ausgenommen.

Unterstützung finden die Vorschläge des SPD-Stadtverbandes in dieser Situation weitere Wahllokale festzulegen, temporäre Briefwahlbüros in einzelnen Stadtteilen sowie mobile Wahllokale einzuführen. Letztere könnten dann speziell Seniorenheime ansteuern deren Bewohnerinnen und Bewohner kaum den eigentlich vorgesehenen Wahlraum erreichen werden.

Der Ortsverein Beckinghausen verweist ausdrücklich auf die Möglichkeit der Briefwahl. Ab dem 17.08. kann die Stimme per Direktwahl im Lükaz oder bei Beantragung per Briefwahl abgegeben werden.

Zur Kommunalwahl 2020 soll die Anzahl der Wahllokale in Lünen deutlich verringert werden.