Nicht mehr vom Winde verweht – SPD Beckinghausen trägt Anregungen weiter

Der Spielplatz Holunderweg erfreut seit Sommer 2019, nach seiner Neugestaltung, die Kinder in den umliegenden Siedlungsbereichen. Neben modernen und kindgerechten Spielgeräten soll auch eine ansprechende Bepflanzung der Fläche das Gesamtbild abrunden. Doch die Bepflanzung hat Probleme beim Wachsen und entwickelt sich nur spärlich. Darauf aufmerksam gemacht wurden Vertreter des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen bei einem gemeinsamen Grillstand mit Bürgermeisterkandidat Rainer Schmeltzer direkt an dem Spielplatz. Anwohner berichteten davon, dass der genutzte Sand durch Regen und Wind in die leicht abfällig gelegenen Büsche und Pflanzen getragen wird. Dadurch steht das Grün im Grunde nur noch im Sandboden und gedeiht nicht. Ein Ärgernis, welches vermeidbar wäre, so die Stimmen aus der Siedlung. „Hierzu muss es eine einfache Lösung geben, sodass der Platz weiter ansehnlich wird“, sagte Ratsherr Detlef Seiler seine Unterstützung zu. Durch die Stadtverwaltung war dann zu erfahren, dass am Holunderweg falscher Sand genutzt wurde, der deutlich zu fein ist. Aufgrund der Gewährleistungsgarantie soll dieser bald durch passendes Material ersetzt werden. „Das Problem müsste dann gelöst sein, wenn sich zukünftig der Sand nicht mehr so einfach in die Botanik tragen lässt“, erläutert Seiler weiter. Robert Schmidt, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, ergänzt: „Nur durch das direkte Gespräch haben wir davon erfahren und konnten handeln. Wir freuen uns auf weitere Anregungen und schauen, was möglich ist.“

Auch weitere Themen wurden beim Termin vor Ort angesprochen, wie etwa Probleme beim Parken in der Eduard-Petrat-Straße. Auch hier wird die Stadtverwaltung nun aktiv und wird Testfahrten mit der Feuerwehr anregen, um die realen Breiten festzustellen und ggf. zu reagieren.

Die Bepflanzung am Spielplatz Holunderweg steht regelmäßig im Sand und hat dadurch Probleme beim wachsen.
Vom Winde verweht verteilt sich der Spielsand in alle Bereiche des Spielplatzes – damit soll bald Schluss sein.
Bei der Veranstaltung „Ich grill‘ die Wurst, geben Sie Ihren Senf dazu!“ von Rainer Schmeltzer mit dem Ortsverein Beckinghausen erfuhren die SPD-Vertreter von dem Ärgernis.
U.a. Ratsherr Detlef Seiler, Kreistagsmitglied Gerd Oldenburg und SPD-Ortsvereinsbeisitzer Friedhelm Wittlieb (v.l.) hörten sich die Fragen und Anregungen der Anwohner an.
Zu viel Sand stört die Pflanzen beim Wachstum.
Seit Sommer 2019 ist der neugestaltete Spielplatz am Holunderweg eröffnet.