Allgemein

SPD-Beckinghausen erneuert Forderungen – Verbesserter Parkraum für KiTas erforderlich

Verbesserter Parkraum für KiTas erforderlich

Vorschläge und Forderungen der örtlichen SPD gab es schon im Spätsommer 2019, doch getan hat sich seitdem nichts. Der Parkraum ist knapp, wenn zu Stoßzeiten die Eltern ihre Kinder zu den beiden KiTas an der Kreuzstraße in Beckinghausen bringen oder von dort abholen. Gegen neun Uhr morgens und um halb zwei mittags wird es in diesem Bereich voll auf der Straße. Ein Problem, dass auch an anderen KiTa-Standorten besteht, doch hier gibt es noch Potential, die Lage abzumildern, meint der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen. „Wir haben schon im letzten Jahr Ideen eingebracht, wie das absehbare Problem etwas verkleinert werden kann“, erläutert Vorsitzender Robert Schmidt für den Ortsverein. Als Lösung schlägt die örtliche SPD vor, die Parkplatzsituation zu vergrößern und auch neue Abstellmöglichkeiten mit Stahlbügel für Fahrräder aufzubauen. Dabei ist die vorhandene, bisher sehr enge und nur einseitig zu befahrene Parkplatzfläche um weitere Abstellmöglichkeiten zu erweitern, indem unter Inanspruchnahme des vorhandenen Tores in Höhe des Zebrastreifens eine Einbahnstraßenregelung entsteht. Durch die beiden vorhandenen Verkehrsinseln würde bei dieser Einfahrtslösung gleichzeitig eine Entschleunigung der Verkehrssituation erfolgen.

„Zusätzliche Parkplätze könnten auch auf der südlichen Wiese der KiTa Wunderfitz durch ein Absenken des Bordsteins und Aufschotterungen entstehen“, erklärt Ratsherr und Jugendhilfe-Ausschussvorsitzender Detlef Seiler. Das größere Angebot, das eigene Fahrzeuge abzustellen, würde die Situation etwas entspannen. Die Wiese ist durch einen Zaun vom Außenbereich der spielenden Kinder abgetrennt.

Da zu den Stoßzeiten durchaus Gefahrensituationen hervorgerufen werden können, sollten Geschwindigkeitsmessungen auch zu diesen Uhrzeiten erfolgen. Dann würde zumindest das Problem durch zu schnell fahrende PKW und LKW verringert.

„Hier ist nun die Verwaltung gefordert, vorhandene städtische Flächen in zusätzlichen Parkraum umzubauen und ggf. getrennte Ein- und Ausfahrten für ein flüssigeres Abfahren zu schaffen. “, stellt Schmidt die Forderungen der SPD Beckinghausen dar. In die Gesamtlösung muss neben der KiTa Wunderfitz auch die Freie KiTa Sterntaler e.V. einbezogen werden, die den Parkplatz mit nutzt.

Aus der Ein- und Ausfahrt könnte eine reine Ausfahrt werden.
Hier könnten Parkplätze für die Eltern beiden KiTas entstehen, meinen vom SPD-OV Beckinghausen Vorsitzender Robert Schmidt sowie seine Stellvertreter Udo Kath und Sven Weber, Foto: Kath – August 2019
Das Tor für die angedachte Einfahrt ist schon vorhanden.