SPD Beckinghausen trat beim Stadtradeln kräftig in die Pedale

Auch in diesem Jahr haben die Stadt Lünen und die weiteren Kommunen im Kreis Unna am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen. Vom 22. Mai bis zum 11. Juni konnten alle Interessierten hierbei mitmachen und sich in Teams auf den Sattel begeben um Kilometer zu sammeln. Erstmals hat der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen als Unterteam der SPD Lünen teilgenommen und ist in den drei Wochen fleißig unterwegs gewesen. Zehn aktive Radelnde unterstützten den Ortsverein und fuhren insgesamt 6.204,9 km und haben damit umgerechnet 912,1 Kilogramm CO2 eingespart. Das Oberteam SPD Lünen hat, mit tatkräftiger Unterstützung aus Beckinghausen, im Stadtranking den dritten Platz erreicht.

„Wir sind erfreut, dass so viele Kilometer zusammen gekommen sind und wir unser Team, aber auch die Stadt Lünen damit, beim Stadtradeln unterstützen konnten. Die CO2-Einsparung ist beeindruckend“, so der Vorsitzende Robert Schmidt zu der Leistung. Bedanken will sich der Ortsverein bei allen TeilnehmerInnen, die engagiert mitgemacht haben. Im Dialog wurden auch Knackpunkte bei den Alltagswegen und bei fehlenden Fahrradständern an belebten Orten festgemacht. Hier will die SPD dran bleiben, um den Radverkehr weiter zu fördern. „Man hat in diesen drei Wochen noch einmal einen intensiven Blick entwickelt, wo es hakt“, so Schmidt weiter.

Auch im nächsten Jahr wird die SPD Beckinghausen wieder mit einem Unterteam beim Stadtradeln mitmachen.

Viele Kilometer haben die TeilnehmerInnen für die SPD Beckinghausen beim Stadtradeln erarbeitet. U.a. bei der Radtour mit Michael Thews und dem OV Horstmar wurde in die Pedale getreten.
Drei der insgesamt zehn aktiven Radelnden v.l.: Friedhelm Wittlieb, Robert Schmidt, Detlef Seiler
Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen ist auch beim Radfahren bestens ausgerüstet.
Die Radtour zusammen mit Michael Thews und dem OV Horstmar hielt auch an der GWA Brückenkamp. Hier wurde die Notwendigkeit eines zweiten Wertstoffhofes in Lünen thematisiert, speziell für den Südosten der Lippestadt.