Neue Heimat für Insekten – Ein Doppelpack für Lünen-Beckinghausen

Pressemitteilung von Michael Thews zum KiTa-Besuch in Beckinghausen

Sie liegen unmittelbar nebeneinander: Die sechsgruppige „AWO Kita Wunderfitz“ und der eingruppige „Freie Kindergarten Sterntaler e.V.“. Für beide Einrichtungen hatte der Bundestagsabgeordnete für Lünen, Selm, Werne und Hamm, Michael Thews, je ein individuell gestaltetes Insektenhotel als Gastgeschenk zu seinem Besuch mitgebracht.

Begleitet wurde er bei diesem Besuch vom Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses der Stadt Lünen, Detlef Seiler, von Robert Schmidt als Vorsitzendem des OV Beckinghausen und dessen Stellvertreter Sven Weber.

In der AWO Kita Wunderfitz wurden im nun endenden Kitajahr 108 Kinder betreut, die jüngsten waren erst einige Monate al, die ältesten wechseln nun zur Grundschule. Seit September 2019 wurden zunächst vier Gruppen im Altgebäude der Regenbogenschule betreut, im Sommer 2020 kamen zwei weitere Gruppen in Modulcontainern hinzu. Die Leiterin der Einrichtung, Bianca Sahlinger, der zuständige Abteilungsleiter der AWO, Daniel Frieling, und der Vorsitzende der AWO Ruhr-Lippe-Ems, Wolfram Kuschke, begrüßten und begleiteten die Gäste.

Gleich zu Beginn in 2020 hat die Kita mit ihrer Zertifizierung als Familienzentrum deutlich gemacht, dass sie sich als Knotenpunkt im Leben der Familien in Beckinghausen versteht, als vernetzter Anbieter von Bildung, Betreuung und Beratung für die Kinder und ihre Familien. Durch die CORONA-Pandemie ist vieles davon kürzer gekommen als gewünscht: „Reduzierte Betreuungsformen und Notbetreuung waren für die Familien eine Belastung, auch die Kolleginnen konnten ihre Aufgaben nur eingeschränkt und dennoch mit immens hohem Aufwand erfüllen“, so Bianca Salinger, und fügt hinzu: „Wir wünschen uns, dass die Kita geöffnet bleibt, wir betreuen Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet, die gerne zu uns kommen.“

Der Bundestagsabgeordnete stimmte da aus vollem Herzen zu: „Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder, aber auch die Unterstützung der Familien ist eine zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Gerne unterstütze ich die Arbeit der Kita, als Chemiker bin ich Naturwissenschaftler, als Politiker stehe ich für Nachhaltigkeit. Einen Forschertag der Kita würde ich gerne mit meinem Mikroskop und einigen passenden Experimenten unterstützen – so wie heute mit dem Insektenhotel!“

Nur einen Gartenzaun entfernt findet sich auch das zweite Insektenhotel, das an diesem Tag von Michael Thews gespendet wurde: In der Kita Sterntaler einer Elterninitiative werden in einer Gruppe 22 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut, gebildet und erzogen. Orientiert an Grundideen der Waldorf-Pädagogik setzt die Einrichtung unter Leitung von Sara Köhler diesen Auftrag des Kinderbildungsgesetzes um. Der Trägerverein wurde 1991 gegründet – das dreißigjährige Jubiläum wird in 2022 nachgefeiert. In enger Nachbarschaft zeigt sich, so Thews, eine „tolle Angebotsvielfalt, in der Größe der Einrichtung, der Schwerpunktsetzung in der Pädagogik, in der Form der Trägerschaft“. Ein spontanes Angebot, gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen zu kochen und den Tag zu gestalten, wurde gerne angenommen – braucht aber auch in dieser kleineren Einrichtung noch die Zeit nach der Pandemie, um Realität werden zu können.

Der Ausschussvorsitzende Detlef Seiler und der SPD Ortsverein Beckinghausen konnten sich bei diesem Besuch überzeugen: Der Anspruch der SPD, eine Vielfalt der Träger und eine ausreichende Anzahl von Plätzen in den Einrichtungen als vorrangiges Ziel zu verfolgen, kann gelingen. Die Träger finden gute Lösungen, arbeiten auch gern als Nachbarn zusammen. Auftretende Alltagsprobleme wie die Parkplatzsituation haben sich lösen lassen, Verbesserungsvorschläge an den Gebäuden bzw. Modulcontainern finden offene Ohren. Trägern, Partei und Rat ist aber auch eine Aufgabe gemeinsam: Die anspruchsvolle Aufgabe braucht qualifizierte Mitarbeiter:innen – und sie braucht Unterstützung durch weiteres Personal über die pädagogischen Fachkräfte hinaus.

AWO-KiTa Wunderfitz
Freier Kindergarten Sterntaler e.V.