Absperrung sorgt für Verkehrsprobleme in der Kleinen Heide – SPD Beckinghausen fordert praktikable Lösungen

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Kleinen Heide in Lünen-Beckinghausen befinden sich durch eine benachbarte Baumaßnahme aktuell in einer Sackgasse. Probleme werden dadurch gesehen, wenn größere Fahrzeuge die Straße ansteuern müssen. Der SPD-Ortsverein Beckinghausen fordert kreative Lösungen hierfür.

Bereits im Juni fingen die Baumaßnahmen zum Neubau von Grubenwasserableitungen vom Pumpwerk Oberaden an. Vom Standort der ehemaligen Zeche Haus Aden werden zukünftig neue Rohrleitungen unter den Datteln-Hamm-Kanal und der Hammer Straße schließlich das abgepumpte Grubenwasser in die Lippe führen. Dabei führen die Leitungen auch entlang der Straße „Am Rothenbach“ in Lünen, welche nun während der gesamten Bauzeit bis 2023 von der beauftragten Baufirma genutzt wird. Beeinträchtigt hierdurch sind die anliegenden Straßen „Kleine Heide“ und „Königslandwehr“. Mit einem Schreiben an alle Haushalte in diesem Bereich informierte die zuständige RAG über diesen Umstand, sowie über die Sperrung der Straße „Am Rothenbach“ für die Öffentlichkeit. Ganz aktuell wurde die Sperrung der Kleinen Heide mit massiven Steinen abgesichert.

„Warum diese Absperrung nicht anders aussehen kann, verstehen wir nicht“, erklärt SPD-Ratsherr Detlef Seiler. Bei einem spontanen Treffen einiger AnwohnerInnen wurde dieses Unverständnis von allen geteilt. Probleme werden nun gesehen, wenn die Müllabfuhr oder LKW bspw. für Heizöl- oder Pellet-Lieferungen nicht mehr die Kleine Heide über diese Stelle verlassen können. „Die Kleine Heide ist schmal dimensioniert und nun zu einer unfreiwilligen Sackgasse ohne Wendehammer geworden. Größere Fahrzeuge können nun nur noch rückwärts herausfahren oder die Einfahrten beim Wenden beschädigen“, so Seiler. Ob Müllfahrzeuge, die ihren Greifarm in der Regel nur auf einer Seite besitzen, überhaupt rückwärtsfahren dürfen, wird zudem bezweifelt. „Die Kleine Heide ist ein verkehrsberuhigter Bereich mit vielen spielenden Kindern auf der Straße. Rangierende LKW bilden da eine Gefahr“, erklärt Seiler weiter.

Aus der Sicht des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen sollte eine andere Lösung gefunden werden. So könnte etwa die Absperrung nur tagsüber bestehen, wenn tatsächlich gebaut wird, oder es könnte ein Wendehammer geschaffen werden. Alternativ könnte auch der Abschnitt von der Kleinen Heide zur Hammer Straße frei bleiben. In diesem Bereich werden die Rohrleitungen zurzeit noch nicht verlegt. Dann könnten die Müllfahrzeuge – wie auch sonst immer – an der Einmündung „Am Rothenbach“ wenden.

„Gerade im Hinblick auf die sehr lange Bautätigkeit bis zum dritten Quartal 2023 fordern wir von der Stadt Lünen, hier eine bessere Lösung zu schaffen“, fasst der Ratsherr den Wunsch der Anwohnerschaft zusammen. Dazu soll mit der Stadt und der SPD-Fraktion das Gespräch geführt werden, um hier Alternativen zu schaffen.

Einige Anwohnerinnen und Anwohner der Straße „Kleine Heide“ trafen sich mit dem SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen an der neu geschaffenen Absperrung. [Foto: Kath]
SPD-Ratsherr Detlef Seiler fasst die Kritik der AnwohnerInnen zusammen. [Foto: Kath]
Massive Steine und Bauzäune versperren nun die Kleine Heide in Lünen-Beckinghausen. Damit ist die schmale Straße unfreiwillig zur Sackgasse ohne Wendehammer geworden. [Foto: Kath]
SPD-Ratsherr Detlef Seiler erläutert das weitere Vorgehen. So soll unbedingt mit der Stadtverwaltung in Lünen gesprochen werden. [Foto: Kath]