Allgemein

Praktikable Lösung bei der Absperrung Kleine Heide gefunden – SPD Beckinghausen freut sich über flexible Schranke

Ärger gab es mit einer unüberbrückbaren Absperrung der Wohnsiedlung „Kleine Heide“ in Lünen-Beckinghausen, die durch benachbarte Bauarbeiten verursacht wurde. Nach Einsatz des SPD-Ortsvereins Beckinghausen und des Ratsherren Detlef Seiler ist jetzt eine flexible Lösung gefunden worden, mit der sowohl die Anwohnerinnen und Anwohner als auch die in der Nähe arbeitende Baufirma gut leben können.

Als im Oktober schwere Steine und Bauzäune den nördlichen Ausgang der Kleinen Heide zusperrten, waren viele Anwohnerinnen und Anwohner sowie der SPD-Ortsverein Beckinghausen verwundert. Die Kleine Heide wurde unfreiwillig zur Sackgasse ohne Wendemöglichkeit. Viel Müll konnte nicht abgeholt werden, da in der engen Straße das Rückwärtsfahren für die städtischen Fahrzeuge verboten ist. Große LKW-Anlieferungen konnten ebenfalls nicht stattfinden.

Jetzt sind die Hindernisse verschwunden und eine bewegliche, abschließbare Schranke wurde am Ausgang der Straße eingebaut. Mit einem Dreikant-Schlüssel kann die Schranke bei Bedarf zum Wenden geöffnet werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner können sich bei persönlichem Bedarf dazu an das Baubüro in der Nähe wenden, beispielsweise wenn Heizöl, Pellets oder größere Gegenstände geliefert werden müssen.

„Wir sind froh, dass wir nun keine unnötig rangierenden LKW oder ausbleibende Müllabfuhr mehr hier in der Spielstraße haben“, so Ratsherr Detlef Seiler für den SPD-Ortsverein. „Die neue Regelung wird sicher bald allen Betroffenen bekannt sein, sodass jeder auf die Baufirma zugehen kann, wenn Lieferungen anstehen“, so Seiler weiter. Für den Ortsverein zeigt sich, dass hier der Dialog mit allen Beteiligten zu einem Erfolg führte. So bleibt die angrenzende Baustelle vom privaten Durchgangsverkehr verschont und die Kleine Heide wird nicht mehr übermäßig belastet.

Nötig ist die nun flexible Absperrung überhaupt geworden, da Baumaßnahmen zum Neubau von Grubenwasserableitungen von der ehemaligen Zeche Haus Aden stattfinden. Dabei führen die Arbeiten auch entlang der Straße „Am Rothenbach“, welche nun während der gesamten Bauzeit bis 2023 von der beauftragten Baufirma genutzt wird. Beeinträchtigt hierdurch sind die anliegenden Straßen „Kleine Heide“ und „Königslandwehr“.

Nun ist eine abschließbare Schranke am nördlichen Ausgang der Kleinen Heide eingebaut. [Foto: Kath]
Aufgrund der Baumaßnahmen zur Grubenwasserableitung entlang der Straße Am Rothenbach in Lünen ist die Absperrung nötig geworden. [Foto: Kath]
In großen Rohrleitungen wird demnächst das Grubenwasser in die Lippe abgeleitet. [Foto: Kath]
Die schmale Kleine Heide ist unfreiwillig zur Sackgasse geworden – jetzt aber mit Wendenmöglichkeit. [Foto: Kath]