Namensvorschlag der SPD-Beckinghausen überzeugte – Heinrich-Witte-Straße

Als der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen von der SPD-Fraktion nach einem Namensvorschlag für die Stichstraße auf dem Neubaugebiet des ehemaligen „Brandtgeländes“ gefragt wurde, war nach einer kurzen Recherche klar: Die Straße sollte Heinrich-Witte-Straße genannt werden. Witte war 1910 Gründungsmitglied der „Freiwilligen Bürgerfeuerwehr Beckinghausen“ und deren erster Löschzugführer. Dann hörte man lange nichts mehr und in der Ratssitzung vom 16.12.2021 wurde dann dankenswerter Weise mit breiter politischer Unterstützung der Vorschlag angenommen.

Robert Schmidt, SPD-Ortsvereinsvorsitzender: „Wir freuen uns über diese Entscheidung die Straße nach einem Beckinghausener Bürger zu benennen. Von Beginn an unterstützten wir immer auch das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehr. Mit der Namensgebung „Heinrich-Witte-Straße“ wird damit auch an die Gründung der „Freiwilligen Bürgerfeuerwehr Beckinghausen“ erinnert. Es ist somit ebenfalls eine Würdigung aller seit 1910 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner und -frauen in unserem Ortsteil.“

Auf der Wohnbaufläche, welche die neue Stichstraße notwendig macht, werden 30 Wohneinheiten entstehen. Die Fläche liegt überwiegend auf Lüner Stadtgebiet, aber teilweise auch auf Bergkamener Grund.

Heinrich Witte war 1. Vorsitzender ab der Gründung bis Januar 1925 beim Löschzug Beckinghausen, Quelle: Chronik 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Löschzug 2 Beckinghausen
Ehrenmal Kreuzstraße mit Namen und Geburtsdatum
Auf dem „Brandtgelände“ werden bald 30 Wohnungen entstehen. Allesamt sollen sie mit Wärmepumpen beheizt werden. Die neue Stichstraße soll „Heinrich-Witte-Straße“ genannt werden.