Allgemein

SPD-Stadtteilgespräch in Beckinghausen am alten Sägewerk – Neben Wohnbebauung viele Themen bei der Dialogveranstaltung

Der Zuspruch beim letzten Stadtteilgespräch des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen, diesmal in der Siedlung „Am alten Sägewerk“, war wieder recht groß. Bei angebotenen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen kamen die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Billeb, dem Ratsherren Detlef Seiler, Ortsvereinsvorsitzenden Robert Schmidt und Michael Schroeder und Sabine Petruck von Schroeder Immobilien schnell ins Gespräch. Da direkt auf der angrenzenden Fläche, dem sogenannten „Brandtgelände“, dreißig neue Wohnungen entstehen, war dies zunächst das bestimmende Thema. Hierbei ging es neben vielen Detailfragen zum Bauvorhaben vor allem um die Geschosshöhe, unterschiedliche Dachformen, Lärm- und Staubentwicklungen sowie um genaue Abstandsflächen zu den jeweiligen Nachbarschaftsgrenzen. Hier konnte Michael Schroeder darstellen, dass auf Grund von aktuellen Vermessungen u.a. die Gemeinschaftsfläche mit den davor angrenzenden Parkplätzen, noch zu seinem Grundstück gehört. Viele persönliche Anliegen der angrenzenden Nachbarn wurden aufgenommen und besprochen. „Wichtig ist uns, dass der bereits in der Vergangenheit begonnene Dialog mit dem Bauherren aufrecht erhalten wird, um Probleme möglichst schnell anzusprechen“, so Seiler für den Ortsverein.

Weitere Themen zur Entwicklung der ehemaligen Sportplatzfläche oder nach potentiellem Einzelhandel sowie zur Fußgängerbrücke über den Dattel-Hamm- Kanal und dem Parkverbotsschild vor den Glascontainern in Siedlungsnähe wurden ebenfalls behandelt. „Es hat sich gezeigt, wie wichtig Gesprächsangebote vor Ort sind. Anregungen und Nachfragen können direkt beantwortet werden“, erläutert Billeb. Unterm Strich war dies eine gelungene Dialogveranstaltung, welche am Sonntag, den 27. November in Höhe der Eduard-Petrat-Straße 43 fortgesetzt wird. Dann steht als Ansprechpartner der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Thews zusammen mit dem Vorstand des Ortsvereins zur Verfügung.

Beim SPD-Stadtteilgespräch am alten Sägewerk kamen viele Bürgerinnen und Bürger mit dem Ortsverein und der Firma Schroeder Immobilien ins Gespräch.
Ein Hauptthema war die angrenzende Wohnbebauung am sog. „Brandtgelände“. Hier entstehen 30 neue Wohnungen.
Es gab Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen beim Stadtteilgespräch am alten Sägewerk.