SPD Beckinghausen gibt entscheidenden Hinweis zur Verkehrssicherheit – Ehemaliger Westfalia-Parkplatz wieder ohne starke Bodenwellen

Der Parkplatz der Straße „An der Fähre“ in Lünen-Beckinghausen war bis zur Aufgabe der Eisenhütte Westfalia im benachbarten Wethmar von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt worden. Über die angrenzende „Westfalia-Brücke“ kamen sie schnell zum   Betriebsgelände.   Heute   ist   der   Parkplatz   Bestandteil   des   18   Kilometer   langen „Rundweges   Natur-   und   Kulturlandschaftserlebnis   Lüner   Lippeaue“   mit   zahlreichen Erlebnisstationen. Die Station „Lippewehr mit Zeitpegel“ dient vielen Personen als Startpunkt für Ausflüge und Spaziergänge zu Fuß oder mit dem Rad. Auch der Ein- und Ausstieg für Kanus macht diese Stelle attraktiv.

Zuletzt wurde die Nutzung des Parkplatzes, der für Radfahrende auch ein notwendiges Etappenstück ist um über die historische Brücke von und nach Wethmar zu gelangen, zunehmend durch starke Unebenheiten erschwert. Auf einem Teil der Fläche gab es Bodenwellen von über zwanzig Zentimetern. Autos, die vor allem bei Dunkelheit die Stelle unbedacht überfahren, konnten Schaden hierbei nehmen. Für Gehbehinderte oder Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, stellte dies ein Hindernis dar.

Der   SPD-Ortsverein   Lünen-Beckinghausen   hat   deshalb   Kontakt   mit   dem Grundstückseigentümer, der RAG Montan Immobilien, aufgenommen. Diese hat die Stelle inspiziert und nun ausbessern lassen. Der beschädigte Asphalt wurde aufgebrochen und anschließend als ebene Fläche aufgefüllt. Ein Überfahren in diesem Bereich ist nun wieder gefahrenlos möglich.

„Wir sind begeistert, dass das Problem schnell und unbürokratisch durch die RAG behoben werden konnte“, erklärt Vorstandsmitglied Udo Kath für die SPD. „Insbesondere weil der Platz Teil vieler touristischer Routen ist und zugleich durch das Lippewehr Beckinghausen einen Anziehungspunkt darstellt, war eine Ausbesserung notwendig“, ergänzt Ratsherr Detlef Seiler.

Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen freut sich über die schnelle Ausbesserung, v.l.: Udo Kath, Ratsherr Detlef Seiler, OV-Vorsitzender Robert Schmidt (Foto Robert Schmidt)
Gefährliche Bodenwellen waren bis zur Sanierung ein Hindernis auf dem Parkplatz „Lippewehr“ in Beckinghausen. (Foto Udo Kath)