Vor 100 Jahren wurde Beckinghausen in die Stadt Lünen eingemeindet. Dieses Jubiläum nimmt der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen zum Anlass, um am Sonntag, den 1. Oktober 2023 ab 11 Uhr einzuladen. Treffpunkt ist der Jubiläumsbaum mit dem davorstehenden Grenzstein in Beckinghausen auf der Kamener Straße Richtung katholischem Friedhof. Dieser steht an der Grenze zwischen den Besitzungen der Grafen von Westerholt auf Schloss Schwansbell und der Gemeinde Beckinghausen, später zwischen der Stadt Lünen und dem Amt Derne. Hier wurde vor einem Jahr durch Stadtgrün in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Lünen auf Initiative der SPD-Beckinghausen zusammen mit dem Stadtverband für Heimatpflege das Umfeld neu gestaltet. Findlinge und eine Freifläche laden jetzt zum Verweilen ein und der neue Baum ist mittlerweile gut angegangen. Ein Grenzstein mit dem Anker als altes Gemeindesiegel der Gemeinde Beckinghausen weist zusätzlich auf die Bedeutung dieser Stelle hin.
Nach der Begrüßung durch Ortsvereinsvorsitzenden Robert Schmidt, wird der Ratsherr Detlef Seiler ein Grußwort sprechen und anschließend Friedhelm Wittlieb einen kurzen Abriss zur Geschichte des Ortsteils darstellen. Kostenlose Kaltgetränke und ein kleiner Imbiss runden das Frühschoppen ab, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Für die standesgemäße, musikalische Unterhaltung sorgt Jürgen Ortlepp mit seinem Leierkasten. Kinderspiele sorgen außerdem für Abwechslung.
Vor Ort wird eine historische Fotoausstellung zu sehen sein. Zudem wird eine Aufarbeitung der Beckinghausener Geschichte an die Teilnehmenden verteilt.