SPD Beckinghausen zieht erfolgreiche Bilanz 2023 – Viele Themen im Stadtteil angegangen

Zahlreiche Themen hat der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen auch im Jahr 2023 eigeninitiativ aufgegriffen oder bei den Stadtteilgesprächen von den Bürgerinnen und Bürgern erhalten. Viele davon wurden erfolgreich umgesetzt. So beteiligten sich die Parteimitglieder an vielen Aktionen im Stadtteil und die Bevölkerung freute sich z.B. über die Gestaltung zum 100. Jahrestag der Eingemeindung, der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Nutzung des ehemaligen Sportplatzes, einen ausgebesserten Parkplatz am Lippewehr, die fortschreitende Wohnbebauung auf dem „Brandtgelände“, die gute Kindergartensituation, angestrebte Maßnahmen zur Müllreduzierung und mehr Radverkehrsqualität.

Kurz bevor die Stadtwerke das Stromhäuschen in direkter Nähe der Jubiläumslinde mit dem neugestalteten Sitzmöglichkeiten mit professionellen Graffitis bemalen ließ, fand in dem auf gemeinsame Initiative mit dem Stadtverband für Heimatpflege gestalteten Bereich, ein zentrales Highlight statt. Es war die Veranstaltung des SPD-Ortsvereins zum 100. Jahrestag der Eingemeindung Beckinghausens zur Stadt Lünen. An der Jubiläumslinde versammelten sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger und konnten in Wort und Bild aufbereitete Meilensteine der Beckinghausener Geschichte erfahren. Die Umstände vor 100 Jahren und die Gegebenheiten vor Ort zur damaligen Zeit trug Friedhelm Wittlieb anschaulich vor. Zudem hat der Ortsverein eine Einladung ausgesprochen: Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, sich mit historischen Quellen und Bildern zu melden, damit eine umfassende, öffentliche Stadtteilchronik Beckinghausens entstehen kann.

Gleich mehrere Lösungsvorschläge des SPD-Ortsvereins beinhaltet die zukünftige Gestaltung der ehemaligen Sportplatzfläche, die zum zentralen Entwicklungsfeld im Stadtteil zählt. Der SPD-Ortsverein hat sich z.B. dafür eingesetzt, dass der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Beckinghausen dort ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen soll. Daneben wurde erreicht, dass in zentraler Lage ebenfalls einen Dorfplatz und eine Spielfläche geben wird. Bislang verfügt der Stadtteil über keine öffentliche, städtische Spielfläche – das soll sich dann ändern. Auf dem restlichen Bereich soll noch nicht-störendes, kleinteiliges Gewerbe entstehen. Bei einem Vor-Ort-Termin konnten Fragen zum aktuellen Planungsstand beantwortet werden. Insbesondere verkehrliche Bedenken müssen im weiteren Verlauf berücksichtigt werden, damit es zu keiner übermäßigen Belastung der Kreuzstraße kommt.

Müllreduzierung ist ein ständiges Thema der SPD in Beckinghausen. So unterstützte der Ortsverein beispielsweise die stadtweite Müllsammelaktion im Frühjahr und macht sich zudem stark für einen weiteren Wertstoffhof, der auch die südöstlichen Bereiche Lünens abdeckt. Ein konkretes Ärgernis ist der umweltverschmutzende Zigarettenmüll an vielen Bushaltestellen. Auf den Hinweis der Beckinghausener Mitglieder wurde nun ein Prüfantrag gestellt, der eine Ergänzung der üblichen, öffentlichen Müllbehälter um Aschenbecher abklären wird. Ein Ergebnis hierzu steht noch aus.

Dass politisches Engagement schnelle und unkomplizierte Lösungen bereithält, zeigte der SPD-Ortsverein beim ehemaligen Westfalia-Parkplatz. Während mit der Zeit Bodenwellen den Platz gerade bei Dunkelheit zu einem Risiko werden ließen, hat die RAG Montan Immobilien nach den Hinweisen direkt reagiert und die betroffene Stelle geebnet. Für viele Ausflügler dient der Parkplatz, der direkt am Lippewehr und dem Lippe-Rundweg liegt, als Startpunkt für Expeditionen.

Verärgert waren nicht nur die SPD-Mitglieder, als die Schließung der Sparkassenfiliale im Ortsteil bekannt wurde. Ende Januar 2024 soll nun auch der Selbstbedienungsbetrieb enden und ein Geldabheben ist dann nicht mehr fußläufig, sondern nur noch in weiter weg liegenden Bereichen möglich. Auch dass die Glascontainer an der Kreuzstraße im absoluten Halteverbot stehen, wurde seit über einem Jahr mehrmals gegenüber der Stadt kritisiert und eine Veränderung schriftlich eingefordert. Getan hat sich hier unverständlicherweise noch nichts.

Gemeinsame Aktionen mit anderen SPD-Ortsvereinen fanden auch 2023 statt. So reinigten zum „Tag der Befreiung“ am 08. Mai die Ortsvereine Beckinghausen, Horstmar und Osterfeld gemeinsam „ihre“ Stolpersteine und erinnerten gleichzeitig an die Opfer des Naziregimes. Die Ortsvereine Beckinghausen, Horstmar und Niederaden führten eine Radtour durch, bei der Licht und Schatten in der Radinfrastruktur auffielen. So sind viele Freizeitstrecken in einem guten Zustand, Alltagswege sind durch Baumwurzeln, unklare Streckenführungen oder fehlender Weiterführung an der Stadtgrenze nicht überall einladend. Der schon länger geforderte nördliche Radweg an der Kamener Straße war ebenso Thema in diesem Jahr. Die in Aussicht gestellte Förderung sollte eine Fertigstellung bis Ende 2025 zur Bedingung haben. Hier ist allerdings noch nichts passiert. Auf die gemeinsame Jubilarfeier der Ortsvereine Beckinghausen und Horstmar im Bürgerhaus Horstmar blickten die Mitglieder gerne zurück.

Neben der umfassenden inhaltlichen Arbeit stand im Jahr 2023 die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde, auf der Agenda. Vorsitzender Robert Schmidt: „Wir haben ein bewegtes Jahr hinter uns, in dem wir vieles erreichen konnten. Zusammen im Team mit unserem direkt gewählten Ratsherren Detlef Seiler haben wir insbesondere Mobilitätsthemen und die Entwicklung des Stadtteils ins Auge gefasst.“ Im kommenden Halbjahr 2024 soll die Europawahl am 9. Juni mit den Leitlinien Frieden, Freiheit, internationale Gerechtigkeit und Solidarität sowie den Zielen der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit im Fokus stehen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Robert Schmidt begrüßt alle Teilnehmenden zum Frühschoppen im Oktober 2023.
Auf dem ehem. Sportplatz in Lünen-Beckinghausen sollen bald das neue Feuerwehrgerätehaus, ein Dorfplatz, ein Spielplatz und nicht-störendes Gewerbe entstehen.
Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen beteiligte sich im Frühjahr 2023 an der stadtweiten Müllsammelaktion. Auch die Themen Zigarettenmüll und Etablierung zweiter Wertstoffhof waren wichtige Themen der SPD in diesem Jahr.
Der SPD-Ortsverein Lünen-Beckinghausen freut sich über die schnelle Ausbesserung am sog. Westfalia-Parkplatz, v.l. Udo Kath, Detlef Seiler, Robert Schmidt