SPD Beckinghausen lädt zum Stadtteilgespräch zur Kreuzstraße ein

Der beschlossene Bebauungsplan für den ehemaligen Sportplatz, auf dem u.a. ein neues Feuerwehrgerätehaus, ein Spiel- und Dorfplatz sowie nicht-störendes Gewerbe entstehen soll, wird zwangsweise weitere Verkehre für die nördliche Kreuzstraße bedeuten. Schon jetzt ist der Knotenpunkt Kamener Straße/ Kreuzstraße belastet. Die Straße soll deshalb in diesem Bereich untersucht und ggf. angepasst werden. So wird bereits von der Stadtverwaltung über einen Radstreifen und eine veränderte Querungshilfe nachgedacht. Wir wollen frühzeitig ein Meinungsbild aus dem Stadtteil sammeln und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Als Fachleute haben wir den SPD-Arbeitskreis „Sicherheit & Ordnung“ unter der Vorsitzenden Martina Meier dabei. Schon bei bisherigen Dialogen wurde reklamiert, dass auf der Kreuzstraße zu schnell gefahren und in Höhe der Kindertagesstätten falsch geparkt wird.

Bei einem anderen Thema kann ein Erfolg verbucht werden. Seit der Neuasphaltierung der Kreuzstraße 2021-2022 standen die Glas- und Altkleidercontainer in der Nähe der Bahnunterführung im absoluten Halteverbot. Mit dem Auto sowie dem LKW konnten diese also nicht mehr ordnungsgemäß angefahren werden. Wir haben mit der Fachverwaltung der Stadt Lünen nun einen alternativen Standort gegenüber des ehemaligen Sportplatzes gefunden. Hier ist keine Ruhestörung zu erwarten und ein Halten mit dem eigenen PKW ist erlaubt.

Wir laden Sie ein, am 28. März um 17 Uhr mit uns über die Kreuzstraße – aber natürlich auch über weitere Themen – zu diskutieren. Bringen Sie gerne Ihre Vorstellungen mit ein. Treffpunkt wird der KiTa-Parkplatz (Kreuzstraße 114, 44532 Lünen) sein.