Allgemein

Demonstration des Lüner Aktionskreises gegen Rechtsextremismus

Viele Mitglieder des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen am Samstag (06.04.2024) bei herrlichem Sonnenwetter zur Demo vom Lüner Aktionskreis gegen Rechtsextremismus. Die gemeldeten 1.000 Teilnehmer wurden locker erreicht. Gegenüber waren es auf der AfD-Demo aber keine 400 gemeldeten Teilnehmer wie gemeldet, sondern geschätzte 40 Personen. Der Arbeitskreis Lüner Stolpersteine verdeutlichte am Rande des Demozuges in die Innenstadt, wo jeweils Stolpersteine für die NS-Opfer der Familien Elsoffer, Aronstein und Samson lagen. Sportreporter Werner Hansch berichtete vom Schicksal seines Vaters, der Mitglied der KPD war. Gekonnt wurden Friedenslieder vorgetragen. Mehrere Reden rundeten das Programm ab.

Der erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen, Robert Schmidt, ist mit vielen weiteren Mitgliedern bei der Demo gewesen.
Viele Leute gaben ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus ab.
Werner Hansch berichtete aus seiner Familiengeschichte und insbesondere zu seinem Vater, der Mitglied in der KPD war.
Musikalisch wurden die Demoteilnehmer begleitet.
Der Arbeitskreis Lüner Stolpersteine verdeutlichte am Rande des Demozuges in die Innenstadt wo jeweils Stolpersteine für die NS-Opfer der Familien Elsoffer, Aronstein und Samson lagen.
Gemeinsam gegen Rechts – Motto der SPD in Lünen