SPD-Beckinghausen im Stadtteilgespräch vor Ort – Kreuzstraße verdient Anpassungen – IGA-Radweg in die Planungen integrieren

Wie immer bei den Stadtteilgesprächen des SPD-Ortsvereins Lünen-Beckinghausen, wurden viele Fragen beantwortet und Anregungen für die politische Arbeit aus der Bürgerschaft entgegengenommen. Als Fachleute waren die Arbeitskreissprecherin für Sicherheit & Ordnung, Martina Meier, sowie ihr SPD-Ratskollege Wilhelm Kleimann und Ausschussmitglied Friedhelm Wittlieb aus Beckinghausen vor Ort.

Diesmal ging es schwerpunktmäßig um die Umstellung der Glas- und Altkleidercontainer, das neue Feuerwehrgerätehaus sowie um den nördlichen Bereich der Kreuzstraße. Nachdem Baurecht auf dem ehemaligen Sportplatz geschaffen wurde, ist nun mit vermehrtem Verkehr in diesem Bereich zu rechnen.

Bislang wird der Radverkehr im Bereich des Sportplatzes auf der Straße geführt. Dies könnte mit einem Schutzstreifen oder mit einem Fuß-/Radweg stärker abgesichert werden. Die Kreuzstraße in unmittelbarer Nähe zum Kanal ist unbeleuchtet und bietet somit keinen ausreichenden Schutz für Fußgänger und Radfahrende. Hier ist aus Sicht des SPD-Ortsvereins eine angepasste Verknüpfung mit dem zukünftig beleuchteten IGA-Radweg auf dem Kanaldamm zielführend. Zur direkten Stadtgrenze nach Bergkamen oder über die Wasserstraße ist der Lückenschluss im Fußgänger- und Radnetz durch eine Rampe vom Kanal ebenso notwendig.

Wie aus ersten Verkehrsuntersuchungen deutlich wird, soll die bestehende Fußgängerquerung am Kindergarten Sterntaler aufgrund des Wendekreises für die Erschließungsstraße am Sportplatz abgeändert werden. Eine beidseitige Verengung an der Stelle könnte den Verkehr beruhigen. „Wichtig ist, dass hier die Querung weiterhin gesichert möglich bleibt, auch um den neuen Dorf- und Spielplatz entspannt zu erreichen“, so der für Beckinghausen zuständige SPD-Ratsherr Detlef Seiler.

Ein weiterer Punkt waren Detailfragen zum Thema Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Hierzu konnte der ebenfalls anwesende Löschzugführer Volker Löchter zusammen mit der Politik vieles beantworten. Stand jetzt dürfte das Gebäude 2027 fertig erstellt sein. Hier regte der SPD-Ortsverein an, dass sich schon jetzt die Verwaltung rechtzeitig Gedanken über eine Nachfolgenutzung des Altgebäudes macht. „Es wäre unnötige Zeitverschwendung, wenn man mit den Planungen erst in drei Jahren beginnen würde“, so Robert Schmidt, Vorsitzender des Ortsvereins.

Zufrieden zeigten sich die Anwesenden beim Vor-Ort-Termin mit dem neuen Standort der Glas- und Altkleidercontainer. Diese waren aufgrund des absoluten Halteverbots an der Bahnunterführung nicht praktikabel zu nutzen. Neu gepflanzte Bäume sichern jetzt den neuen Bereich gegenüber dem alten Sportplatz ab. Ratsherr Seiler: „Bei den Überlegungen für eine neue Verkehrsführung auf der nördlichen Kreuzstraße sollte im Bereich der Container nun kein neues absolutes Halteverbot entstehen. Ansonsten schaffen wir die gleichen Probleme wie zuvor“. Die SPD Beckinghausen hat alle Vorschläge dem SPD-Arbeitskreis mitgegeben. Dies soll in den Planungen zur Straßenraumgestaltung berücksichtigt werden. Weitere Ideen und Anregungen nimmt der OV-Vorsitzende Robert Schmidt gerne entgegen.

Der SPD-Ortsverein wurde durch Fachleute aus dem Ausschuss „Sicherheit & Ordnung“ unterstützt. V.l.: Robert Schmidt, Friedhelm Wittlieb, Wilhelm Kleimann, Martina Meier, Detlef Seiler. Foto: Udo Kath